Gelsenkirchen

Mann (19) aus Essen in Gelsenkirchen mit 95 in der 50er-Zone geblitzt – doch was er dabei tat, besorgt die Polizei

Die Polizei Gelsenkirchen einen Raser aus Essen geblitzt.
Die Polizei Gelsenkirchen einen Raser aus Essen geblitzt.
Foto: dpa/Archivbild

Gelsenkirchen. Die Polizei Gelsenkirchen hat am Dienstagabend auf der Schwarzmühlenstraße einen Raser aus Essen geblitzt. Der 19-Jährige war in Feldmark mit seinem Ford Fiesta mit 95 km/h in einer 50er-Zone unterwegs.

Allein für diesen Tempoverstoß kassierte der Mann ein Bußgeld von 200 Euro. Doch was er bei seiner Raserei tat, besorgte die Polizei. Denn der junge Mann gestand den Beamten, dass er beim Fahren eine Whatsapp-Nachricht gelesen hatte.

Essener in Gelsenkirchen erwischt: Polizei mit Rechenbeispiel

Mit einem Rechenbeispiel verdeutlicht die Polizei die Gefahren einer solchen Aktion:

  • Wenn er geschafft hat, die Nachricht in drei Sekunden zu lesen, hat er dabei eine Strecke von 80 Metern zurückgelegt
  • Jede weitere Sekunde verlängert diese Strecke um 25 Meter

Herannahende Gefahren hätte der 19-Jährige also leicht übersehen können. Weil er sein Smartphone während der Fahrt nutzte, kassierte der Essener deshalb eine zusätzliche Strafe von 100 Euro.

Smartphones dürfen vom Fahrer eigentlich nicht genutzt werden

Die Polizei warnt immer wieder davor, Smartphones während der Fahrt zu nutzen. Handys dürfen nur in seltenen Fällen vom Fahrer genutzt werden, etwa zur Navigation.

-------------------------------------

• Mehr Themen:

Männer-Duo überfällt Frau (20) brutal im Gelsenkirchener Stadtgarten - Polizei sucht diese Personen

Kacktor des Monats: Gelsenkirchener A-Jugendlicher mit diesem kuriosen Kacktreffer nominiert

• Top-News des Tages:

Kassierer öffnen Eierkartons an der Supermarktkasse: Das steckt wirklich dahinter!

„Bares für Rares“: Flohmarktfund entpuppt sich als Schatz – 6800 Prozent Gewinn bei Verkauf von Ölgemälde

-------------------------------------

Das ist aber auch nur dann erlaubt, wenn das Handy schon vor Fahrtbeginn als Navigationssystem genutzt wird. (fel)

 
 

EURE FAVORITEN