Gelsenkirchen

Ende des Ärgers? Das sind die neuen Pläne für den Weihnachtsmarkt in Gelsenkirchen

Tagsüber ist nichts los und abends müssen die Glühweinstände auf dem Gelsenkirchener Weihnachtsmarkt früh schließen. Ist ein Ende des Streits in Sicht?
Tagsüber ist nichts los und abends müssen die Glühweinstände auf dem Gelsenkirchener Weihnachtsmarkt früh schließen. Ist ein Ende des Streits in Sicht?
Foto: Alexander Keßel

Gelsenkirchen. Der Weihnachtsmarkt in Gelsenkirchen sorgt aktuell für viel Unmut. Die Vorwürfe von Besuchern: Er sei mit seinen Büdchen viel zu verstreut. Er wirke wie ein Flickenteppich und das Verhältnis von Lebensmitteln und Nicht-Lebensmitteln sei nicht ausgeglichen. Außerdem dürfen Glühwein-Verkäufer ihre Stände nur bis 20 Uhr öffnen.

-------------------------------------

• Mehr zum Thema:

„Da fühlst du dich doch verarscht!“ Glühwein-Verkäufer regt sich über Gelsenkirchener Weihnachtsmarkt auf

„Warum bauen die dat überhaupt noch auf“ - Gelsenkirchener Weihnachtsmarkt irritiert Besucher

„Dieses Elend“ - So hart urteilen Gelsenkirchener über ihren Weihnachtsmarkt

-------------------------------------

Das soll sich aber möglicherweise ab 2019 ändern, wie das Gelsenkirchener Stadtmarketing gegenüber DER WESTEN erklärt hat. Die Idee des Stadtmarketings ist eine Verlegung des Weihnachtsmarktes auf den Heinrich-König-Platz, wo der Winzer-Markt dieses Jahr zum ersten Mal stattfindet. Dort dürfen Händler vom 6. bis 10. Dezember beim „Glühwein-Zauber auf'm Heinrich“ bis 22 Uhr öffnen und damit zwei Stunden länger als die Konkurrenz nebenan.

Flickenteppich vom Tisch?

Würden alle Händler auf den Heinrich-König-Platz umziehen, wäre theoretisch das Problem des Flickenteppichs vom Tisch. Das Problem: Laut Stadtmarketing haben Händler die Sorge, ihnen könnten mit einer Verlegung des Weihnachtsmarktes die Stammkunden wegrennen.

Der Winzer-Markt auf dem Heinrich-König-Platz soll demnach ein Testballon sein. So soll gezeigt werden, dass der Platz Potenzial als Veranstaltungsort für den Weihnachtsmarkt hat. (jp)

 

EURE FAVORITEN