Essen

Ebay: Frau aus Gelsenkirchen findet Katze im Netz – und hat einen Schock

Foto: Sarah L.

Essen. Was eine Frau aus Gelsenkirchen bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt hat, ist einfach nur schrecklich.

Das war passiert: Am Samstag scrollte Sarah L. ganz entspannt durch die Seite. Doch als sie auf dem Portal das Angebot für eine Katze sieht, ist es mit der gemütlichen Stimmung schnell vorbei.

Die Fotos bei Ebay zeigen eine leicht strubbelige Katze nur von hinten, das macht Sarah misstrauisch. „Dringend“ soll die Katze, 13 Jahre alt, für 15 Euro abgegeben werden, heißt es da.

Ebay: Verkäufer bietet Katze an – das Tier ist übel zugerichtet

Sie teilt das fragwürdige Angebot in den sozialen Medien, weitere Katzenliebhaber schlagen Alarm. Gemeinsam beschließen sie, die Katze zu kaufen.

Eine Gruppenmitglied fährt nach Essen und holt Biene, so der Name der Katze, ab. Und die Befürchtungen bestätigen sich: Das Tier ist extrem schwach, sein Zustand kritisch: „Nur noch ein Häufchen Elend, zu schwach um auf den Beinen zu stehen“, sagt Sarah, die sich von nun an um Biene kümmert. Nur 2400 Gramm bringt sie auf die Waage.

+++ Verbot in Gelsenkirchen: Wenn du DIESE Tiere fütterst, musst du 1000 Euro zahlen! +++

Katze vermutlich in Käfig gehalten

„Wir vermuten, dass sie die letzte Zeit in einem Käfig oder einer Box gehalten wurde, auf Grund der schwachen Muskulatur. Das Brustbein, jeder Rückenwirbel und Rippe sind tastbar. Wie lange sie hungern musste, da will keiner von uns dran denken“, beschreibt sie den schlimmen Zustand der Katze.

Liebevolle Pflege für die geschwächte Katze

Ein Tierarzt bestätigt Bienes kritischen Zustand. Aber Sarah gibt nicht auf. Sie tut alles, damit es Biene besser geht, wärmt ihr Futter auf, damit es bekömmlicher wird, macht ihr auch nachts alle vier Stunden eine neue Wärmflasche.

-------------------------------

Das ist Ebay:

  • Der Service wurde 1995 von PIerre Omidyar unter dem Namen „AuctionWeb“ gegründet
  • Nachdem Ebay als Online-Auktionshaus startete, entwickelte das Unternehmen sich zuletzt immer stärker hin zu einem Verkaufsplatz für Neuwaren
  • Der Umsatz von Ebay lag zuletzt bei knapp über zehn Milliarden Euro
  • Neben dem Online-Marktplatz gibt es auch noch Ebay Kleinanzeigen. Dort können kostenlos Dinge von Verkauf oder zum Verschenken angeboten werden

-------------------------------

Starke Gleichgewichtsstörungen

Und trotzdem: „Die kleine Maus hat noch relativ starke Gleichgewichtsstörungen. Wenn sie sich schüttelt, sich zu lange putzt oder ihr Öhrchen kratzen möchte, fällt sie um. Jetzt heißt es erstmal weiter zunehmen und erholen“, heißt es nach Tag elf.

+++ Ist es wirklich seriös, einen Hund bei Ebay Kleinanzeigen zu kaufen? +++

Gute Nachrichten vom Tierarzt

Nur langsam wird Biene wieder lebendiger, sie frisst mehr. Dann die gute Nachricht vom Tierarzt: Ein Bluttest bestätigt, dass sie abgesehen vom Untergewicht kerngesund ist. Die alte Katzendame hat gute Chancen, wieder komplett zu genesen.

Happy End für Katze Biene?

Nach 20 Tagen liebevoller Pflege bringt das Ebay-Kätzchen mittlerweile fast drei Kilo auf die Waage. „Biene ist Katzenomi mit einem Löwenherz“, freut sich Sarah.

Und dann gibt's noch das Happy End für die Katzenoma: Wenn sie sich mit den anderen beiden Katzen in Sarahs Haushalt gut versteht, darf sie bei Sarah bleiben – und sich in aller Ruhe von dem Erlebten erholen.

+++ Feuer in Schalke: Wohnhausbrand gelöscht – Kinder unter den Opfern +++ Rettungshubschrauber im Einsatz +++

Bienes Schicksal soll anderen Tieren erspart bleiben

Für die Ebay-Verkäuferin sieht es nicht nach einem Happy End aus. Sie sei laut Sarah ein „gewissenloser Mensch“. Sarah erstattet Anzeige gegen die Verkäuferin – damit Bienes trauriges Schicksal in Zukunft anderen Tieren erspart bleibt.

+++ NRW: Stadt muss Lichterfest abbrechen – wegen dieser superdreisten Aktion +++

Ebay soll gegen Tier-Angebote vorgehen

Sie hofft, dass Ebay in Zukunft verstärkt gegen Tier-Angebote vorgeht, sie womöglich sogar ganz verbietet. „Warum gelten Tiere vor dem Gesetz als Sache, obwohl wir sie Lebewesen nennen?! Wenn Biene ein Mensch gewesen wäre, hätte die Verkäuferin ein ganz schlimmes Verbrechen begangen. Biene ist 'nur' eine Katze, ist ihr Leid nichts wert?“, fragt sich Sarah.

+++ Sauerland: Frank Rosin soll Restaurant retten – als er den Namen erfährt, ist er zutiefst schockiert +++

Ebay arbeitet mit Tierschützern zusammen

Pierre Du Bois, Pressesprecher bei Ebay, freut sich, dass es der Katze wieder besser geht. Ebay habe allerdings keinen Einfluss darauf habe, wie der jeweilige Tierhalter mit seinem Tieren umgehe.

„Unsere Plattform trägt dazu bei, dass unsachgemäße Tierhaltung sichtbar wird. Wir arbeiten mit Tierschützern und Veterinärämtern zusammen“, sagt Du Bois. Die Nutzer können fragwürdige Anzeigen melden, ein Mitarbeiter würde sich dann der Sache annehmen. „Die Kategorie 'Tier' bearbeiten wir immer mit höchster Priorität“, sagt Du Bois,

Wenn ein Verkäufer wiederholt gegen die Tierschutzrichtlinien verstoße, könne er vom Portal gesperrt werden. (vh)

 
 

EURE FAVORITEN