Essen

Zigarettenkippe einfach wegschnippen? Das wird in Essen so hart bestraft wie fast nirgends in Deutschland

Wirfst du die Kippe unachtsam weg, kann dich das in Essen teuer zu stehen kommen.
Wirfst du die Kippe unachtsam weg, kann dich das in Essen teuer zu stehen kommen.
Foto: Daniel Schreckenberg
  • Zigarettenstummel solltest du nicht einfach auf den Boden werfen
  • Das kostet in fast allen deutschen Städten Bußgeld
  • In Essen ist die weggeschnippte Kippe so teuer wie fast nirgendwo

Essen. Was machst du mit dem Bonbon-Papierchen, nachdem du dir die Süßigkeit in den Mund gesteckt hast? Klar: Du wirfst es in den nächsten Mülleimer. Warum aber machen Raucher das gleiche nicht mit dem Kippenstummel?

Es hat sich eingebürgert, den traurigen Rest des Glimmstengels einfach auf den Boden zu schnippen. Doch das kann teuer werden: In fast allen deutschen Städten gilt das als Ordnungswidrigkeit, die ein Bußgeld nach sich zieht.

Wirfst du deine Kippe in Essen unachtsam auf die Straße, kommt dich das so teuer zu stehen wie in kaum einer anderen deutschen Großstadt.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Mädchen rammt 16-Jähriger in Essen Kugelschreiber ins Auge

Schwerer Unfall am Bismarckplatz in Essen: Ampeln ausgefallen, Autos ineinander gekracht – Kreuzung gesperrt

• Top-News des Tages:

„Teenie-Mütter“ auf RTL2: Pärchen aus Dortmund erwartet ein Baby – doch die Geburt wird zum Schock

Deutscher Wetterdienst warnt: Hier kommt es am Abend zu starkem Gewitter

-------------------------------------

Nach Recherchen des Reisemagazins „FTI“ kostet eine solche Verschmutzung mindestens 53,50 Euro!

Das Bußgeld selbst liegt mit 25 Euro dabei nah am Bundesdurchschnitt (22,50 Euro). Doch die Stadt Essen erhebt in jedem Fall auch eine Verwaltungsgebühr von 28,50 Euro – und die macht die unsachgemäße Entsorgung so teuer.

Die Anfrage in den 15 größten Städten Deutschlands ergab: Nur in München (55 Euro) kostet der weggeschnippte Stummel mehr als in Essen.

Bei deinem Sommerurlaub in Singapur solltest du dir diese schlechte Angewohnheit dann aber wirklich verkneifen. Dort kostet schon die erste auf der Straße entsorgte Zigarette umgerechnet 1272 Euro!

Ziemlich günstig kommst du dagegen in Duisburg weg, wo das Bußgeld bei gerade einmal 20 Euro liegt. In Dortmund zahlen rauchende Sünder sogar nur 15 Euro. (dso)

 
 

EURE FAVORITEN