Veröffentlicht inEssen

Whatsapp in Essen: Mutter erhält Nachricht vom Sohn – dann macht sie einen folgenschweren Fehler

Whatsapp in Essen: Mutter erhält Nachricht vom Sohn – dann macht sie einen folgenschweren Fehler

whatsapp essen.jpg

Whatsapp in Essen: Mutter erhält Nachricht vom Sohn – dann macht sie einen folgenschweren Fehler

Whatsapp in Essen: Mutter erhält Nachricht vom Sohn – dann macht sie einen folgenschweren Fehler

WhatsApp: Diese Fehler solltest Du niemals machen

Am Samstag hat eine Frau aus Essen eine vermeintliche Nachricht von ihrem Sohn per Whatsapp bekommen. Doch wie sich am Nachmittag herausstellen sollte, war die allerdings gar nicht von ihrem Sohn.

Stattdessen hatte sich ein Betrüger per Whatsapp bei der Frau aus Essen gemeldet, der sich als ihr Verwandter ausgab. Die Erkenntnis kam jedoch zu spät, da war das Unglück schon geschehen.

Whatsapp in Essen: Unbekannter gibt sich als Sohn aus – Frau wird Opfer einer perfiden Betrugsmasche

Das Handy der 67-Jährigen aus Essen klingelte am Samstag. Sie hatte eine Whatsapp-Nachricht von einer unbekannten Nummer bekommen. Die sollte angeblich von ihrem Sohn sein, der eine neue Handynummer hätte.

Soweit so gut. Allerdings wollte dieser Sohn dann plötzlich Geld von ihr, um eine dringende Rechnung zu begleichen. Die Mutter und ihr Lebensgefährte wollten unbedingt helfen und überwiesen einen vierstelligen Geldbetrag.

Dass der an zwei unterschiedliche Konten gehen sollte, hätte schon Warnung genug sein müssen. Als sich am Nachmittag der echte Sohn meldete, fiel der Schwindel dann endgültig auf. Nur war der Schaden dann schon entstanden.

Whatsapp in Essen: Polizei hat dringende Bitte an jüngere Familienmitglieder

Die Polizei Essen nimmt diesen unglücklichen Fall zum Anlass für eine Bitte an die Bevölkerung. „Wir bitten insbesondere die Angehörigen von Seniorinnen und Senioren, diese über die Betrugsmasche aufzuklären“, formulierte ein Sprecher in einer Pressemitteilung.

————————————–

Mehr Meldungen aus Essen:

————————————–

„Vereinbaren sie am besten bestimmte Codewörter für sensible Telefonate oder Chats. Verdeutlichen sie, dass sie über Whatsapp niemals um Geldüberweisungen bitten werden.“ (mbo)