Essen

Hol die Grillzange raus! Hitzewelle am Wochenende im Revier – doch Vorsicht, danach wird es richtig ungemütlich

Am Samstag kannst du den Grill anschmeißen. Das Wetter soll klasse werden. (Symbolbild)
Am Samstag kannst du den Grill anschmeißen. Das Wetter soll klasse werden. (Symbolbild)
Foto: Monique Wüstenhagen / dpa-tmn

Essen. Hol' die Grillzange wieder raus, die Wurst bleibt am Wochenende trocken! Musstest du diese Woche deine Regenjacke oder den Schirm einpacken, kannst du diesen Samstag einmal Luft holen. Das schwüle Wetter verzieht sich und es wird sommerlich heiß - aber nur für einen Tag.

Es ist zwar kein langes Wochenende, aber die Aussichten sollten dich trotzdem erfreuen. Ist die Luft am Freitag noch schwül-feucht, sinkt die Luftfeuchtigkeit am Samstag rapide ab.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Lkw brennt auf A3 am Kreuz Breitscheid lichterloh: Zehn Kilometer Stau in Richtung Köln

Unten ohne! So heiß zeigt sich Helene Fischer auf ihrem neuen CD-Cover

• Top-News des Tages:

Die Toten Hosen in Essen: Mit dem Gummiboot auf dem Baldeneysee und Sticheleien gegen RWE - So war das Konzert an der Hafenstraße

Warum die Stadt Dortmund aktuell dringend davor warnt, sich im Grill-Bereich dieses Parks aufzuhalten

-------------------------------------

Und dann kannst du dich auf Sonne satt mit Temperaturen bis zu 30 Grad freuen. „Es wird sehr warm und sonnig. Ab und an können auch ein paar Quellwolken dabei sein“, sagt Cornelia Urban, Meteorologin beim Deutschen Wetterdienst (DWD), gegenüber DER WESTEN.

Gegen Sonntagabend steige dann aber wieder das Gewitterrisiko im Revier. Und das lasse auch am Wochenbeginn nicht nach. Ab Montag ziehe ein Tiefdruckgebiet von Westen her auf, dass wieder feuchtwarme Luft mit sich bringt. Schon am Sonntag sei das zu spüren.

Doch die Temperaturen sinken nicht wirklich bei den vorausgesagten Gewittern. Dabei bleibt es heiß, richtige Hitzegewitter also bei Temperaturen bis zu 28 Grad. Also, pack die Badehose ein und chill' dich am Samstag an einen See. DER WESTEN wünscht dir ein schönes sonniges Wochenende. (jk)

 
 

EURE FAVORITEN