Essen

Abnehmen ab 30? Darum fällt es Frauen besonders schwer

Fahrradfahren ist ein ebenso gutes Ausdauertraining wie Joggen.
Fahrradfahren ist ein ebenso gutes Ausdauertraining wie Joggen.
Foto: Der Westen
  • Frauen um die 30 haben es besonders schwer, abzunehmen
  • Der Grund dafür liegt in der Biologie
  • Denn ihre Körper wollen schwanger sein

Essen. Das Projekt „Schlanke Jeans“ läuft eigentlich ganz gut. Ich achte auf meine Ernährung, treibe so Sport, wie ich es soll und langsam tut sich was. Aber ich bin ehrlich: Mir geht das alles zu langsam.

-------------------------------------

• Mehr Themen:

Abnehmen, meine „schlanke Jeans“ tragen, fitter werden! Wie ich das 2018 endlich durchziehen will (und was wirklich hilft)

Das machst du (vermutlich) falsch bei Sport und Ernährung: Das musst du ändern, um Resultate zu erzielen

Stress ist ein absoluter Abnehm-Killer - und meistens bekommst du ihn gar nicht so mit

-------------------------------------

Zumindest für mein Gefühl. Und das ist die Stunde von Wiebke Warnken, Biologin und Trainerin aus dem Sport- und Höhenzentrum „bewegungsfelder“ in Essen.

Sie lächelt mich ganz lässig an, greift sich an den (bei ihr kaum vorhandenen) Hüftspeck und sagt: „Das wirst du nicht los schnell los, meine Liebe. Denn dein Körper ist im gebärfähigen Alter. Da hält der jede Energiereserve so lange fest, bis er sie wirklich rausrücken muss. Das wird harte Arbeit.“

Ich bin im besten Alter Mutter zu werden

Meine herunterfallende Kinnlade und die Erkenntnis, dass sie damit verdammt recht hat, trifft mich wie ein Schlag. Ich bin 30.

Und damit im besten Alter um Mutter zu werden (was ich allerdings noch lange nicht geplant habe).

Und was sagt die Expertin?

„Du vielleicht nicht, dein Körper aber schon. Und um sich auf eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten, speichert dein Körper Fettreserven mehr als je zuvor“, erklärt mir Wiebke.

Der Stoffwechsel erlahmt ebenfalls

Na klasse, noch eine Hürde auf dem Weg zur „Schlanken Jeans“.

Ein weiterer Grund, warum es für Frauen ab 30 schwieriger ist als für Männer oder jüngere Frauen: Der Stoffwechsel verlangsamt sich. Zwar nur gering, aber doch soviel, dass es sich auswirkt, wenn du mal etwas weniger Sport treibst.

Da hilft nur: Sport, Sport und wenn du noch etwas Zeit hast: Sport. Ach ja und gesunde Ernährung. Dann kannst du vielleicht sogar die Biologie austricksen.

In der nächsten Episode geht es um ein Spezialtraining, dass dich in luftige Höhen befördert.

 
 

EURE FAVORITEN