Vogelheim in Zahlen und im Vergleich

3,01

Quadratkilometer ist Vogelheim groß. Da sind 301,02 Hektar. Ein Hektar entspricht einer Fläche von 100 mal 100 Metern. Umgerechnet: Vogelheim ist so groß wie etwa 418 Fußballfelder, wenn man das UEFA-Standardmaß anlegt (105 mal 68 Meter). Im Stadtteilvergleich liegt Vogelheim damit auf Platz 31. Der flächenmäßig größte Stadtteil ist Kettwig (1535,75 ha), der kleinste ist der Stadtkern (90,48).

5906

Bürger waren Ende des letzten Jahres in Vogelheim gemeldet. Im Stadtteilvergleich liegt diese Einwohnerzahl auf Platz 41. Die meisten Essener leben in Altendorf (75315), die wenigsten in Schuir (1499). Übrigens: Vor acht Jahren hatte Vogelheim noch 6260 Einwohner, musste also einen Verlust von knapp fünf Prozent hinnehmen.

33,9

Quadratmeter Wohnfläche stehen jedem Bürger in Vogelheim durchschnittlich zur Verfügung. Das ist eher wenig. Noch weniger Platz haben die Bürger in Altendorf (10,0) und Bergeborbeck (33,8). Die größten Wohnungen haben die Bürger in Bredeney (durchschnittlich 62,3 Quadratmeter Wohnfläche). Dieser Wert dürfte aber erheblich durch die Villa Hügel beeinflusst sein, denn die gilt als Wohnhaus.

0

Friedhöfe hat Vogelheim. Damit zählt der Stadtteil zu den 14 Stadtteilen Essens, die keinen eigenen Friedhof haben. Das sind: Alle Innenstadtteile außer Nordviertel, Relling- und Bergerhausen, Frohnhausen, Margarethenhöhe, Bergeborbeck, Altenessen-Süd, Überruhr-Hinsel und Schuir.

EURE FAVORITEN

Weitere interessante Artikel