Essen

Essen: So traurig... Frauchen von Hündin Leica starb ganz plötzlich - Erben haben „kein Interesse“

Die Hündin sucht nun ein neues Zuhause.
Die Hündin sucht nun ein neues Zuhause.
Foto: Privat
  • Hündin Leica hat ein trauriges Schicksal erlitten
  • Ihr Frauchen verstarb, ein Nachbar nahm die Hundedame auf
  • Nun sucht der großherzige Tierfreund einen neuen Besitzer für Leica

Essen. Es ist eine tragische Geschichte, die der Essener Hendricus de Jong zu erzählen hat. Gleichzeitig ist sie auch ein Hilferuf.

„Ich kam letzte Woche morgens zusammen mit meinem Sohn nach Hause“, erzählt der Essener. Dann entdeckt er gegenüber am Haus seiner Nachbarin einen Krankenwagen. Die Dame, die dort wohnt, ist schon älter. Medizinische Hilfe musste häufiger angefordert werden.

De Jong belauscht ein Telefonat und wird plötzlich hellhörig: „Ich hörte, wie der Hausmeister den Tierschutz-Verein anrief. Er sagte, die sollen den Hund abholen.“ Er kennt die Nachbarin gut, ihre Vierbeinerin Leica ist wortwörtlich bekannt wie ein bunter Hund im Stadtteil Altenessen. „Bis die Frau wieder fit ist, wollte ich mich um den Hund kümmern“, erklärt der gebürtige Holländer.

-------------------------------------

• Mehr Geschichten aus der Tierwelt:

Düsseldorferin vertraut ihrem Freund (39) kleinen Hund an - der Vierbeiner stirbt daraufhin einen grausigen Tod

Hund in eisiger Nacht ausgesetzt - die Situation endet in einer Tragödie

• Top-News des Tages:

„Ich schneide euch die Kehle durch!“ Dortmunder Krankenschwester packt aus – So krass geht es in unseren Krankenhäusern zu

Großeinsatz in Essener Innenstadt: Libanesische Familien gehen in Essen mit Waffen aufeinander los

-------------------------------------

Frauchen von Hündin Leica verstirbt

Nur 25 Minuten später klingelt der Hausmeister an seiner Haustür. Die traurige Nachricht: Die Nachbarin sei verstorben.

„Er fragte mich, ob ich nun länger auf die Hündin aufpassen könne.“ De Jong kontaktiert die Polizei, damit sich die Erben der verstorbenen Frau bei ihm melden können.

Doch die haben kein Interesse an dem ungefähr zwölf Jahre alten Tier. „Sie haben nur ausrichten lassen, dass ich den Vierbeiner ins Tierheim bringen soll“, doch de Jong widersetzt sich.

Sein Herz für Tiere lässt es nicht zu, die alte Hundedame in die fremde Umgebung des Tierheims zu geben. Dem Essener Tierfreund wäre es lieber, wenn jemand aus dem Viertel die Hündin aufnimmt. „Ich bringe es nicht übers Herz, die Hündin im Tierheim abzugeben, da sie groß und alt ist“, berichtet er.

Leica sucht einen neuen Besitzer

Daher schickt er einen Hilferuf per Facebook. Er sucht nun einen Platz für die rüstige Fellnase. Falls du weiterhelfen kannst oder jemand kennst, der Leica aufnehmen möchte, dann melde dich bei Hendricus de Jong.

 
 

EURE FAVORITEN