Veröffentlicht inEssen

Verkehr auf A40 fließt wieder – Sperrung in Essen aufgehoben

Verkehr auf A40 fließt wieder – Sperrung in Essen aufgehoben

Ein fünf Kilometer langer Abschnitt der Autobahn 40 bei Essen ist in der Nacht freigegeben worden. Die zweite Phase der Lärmsanierung beginnt Samstag.

Essen. 

Der Verkehr auf einer gesperrten Teilstrecke der Autobahn 40 bei Essen läuft wieder. Die Sperrung zwischen den Anschlussstellen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen-Süd in Richtung Bochum sei planmäßig aufgehoben worden, sagte ein Polizeisprecher kurz nach Mitternacht am Donnerstag.

Eine Woche lang hatten Bauarbeiter auf dem rund fünf Kilometer langen Streckenabschnitt Lärmschutzwände angebracht und Flüsterasphalt verlegt. Dadurch soll sich künftig der Straßenlärm um die Hälfte reduzieren.

Die zweite Phase der Lärmsanierung beginnt am Samstag: In der Gegenrichtung wird der Verkehr ab Mitternacht zwischen der Anschlussstelle Bochum-Wattenscheid-West und dem Autobahndreieck Essen-Ost gesperrt sein.

A40-Bauarbeiten gehen weiter – Phase zwei startet am Samstag  

Durch die Bauarbeiten soll die A40 leiser werden. „Lärm macht Anwohner krank“, sagte Projektleiter Frank Theißing von Straßen.NRW. Deshalb würden Lärmschutzwände auf einer Länge von einem Kilometer in beiden Richtungen erneuert. Zudem wird Flüsterasphalt in beiden Richtungen auf fünf Kilometern aufgebracht. Durch die „Schalldämpfer“ soll künftig der Lärm an der A40 nach Angaben von Straßen.NRW punktuell um bis zur Hälfte sinken.

Wegen Sperrungen und Umleitungen auf der A40 mussten Autofahrer im Essener Stadtverkehr enorm viel Geduld aufbringen. Viele Straßen waren zugestellt mit Fahrzeugen, Staus brachten den Verkehr teils zum Erliegen, sagte der Vertreter der Verkehrsbehörde, Klaus Stock. Für die zweite Bauphase appelliert die Verwaltung an die Autofahrer, sich nicht auf die Routen von Navigationsgeräten zu verlassen.

Behelfsbrücke kreuzt bald die A2

Ein größeres Projekt beschäftigt auch Ingenieure, Brückenbauer und Bauarbeiter bei Recklinghausen: Eine mächtige Behelfsbrücke kreuzt bald die A2. Das Bauwerk sei nötig, da eine alte Brücke an der A2 abgerissen und ersetzt werden soll, sagte der Projektleiter Guido Meinzer. Bauarbeiter haben mit der Montage begonnen, nach ihrer Fertigstellung soll der Verkehr im September über die Behelfsbrücke rollen. Die Fahrbahn wird dann von vier auf zwei Spuren verkleinert. (dpa)