Veröffentlicht inVermischtes

Sparkasse: Achtung! Bei dieser Forderung sollten Kunden besonders vorsichtig sein

Sparkasse: Achtung! Bei dieser Forderung sollten Kunden besonders vorsichtig sein

Sparkasse
Sparkassen-Kunden sollten bei einer bestimmten Forderung hellhörig werden... Foto: IMAGO / Michael Gstettenbauer

Sparkassen-Kunden, aufgepasst!

Bei einer Forderung sollten Sparkasse-Kunden jetzt ganz vorsichtig sein. Es handelt sich um eine Phishing-Mail!

—————-

Das ist die Sparkasse:

  • Sparkassen-Finanzgruppe organisiert durch den Dachverband DSGV e.V. (Deutscher Sparkassen- und Giroverband): Verbund von Sparkassen, öffentlichen Versicherungen und sonstigen Finanzdienstleistern
  • 371 Sparkassen über ganz Deutschland verteilt
  • Mehr als 300.000 Mitarbeiter
  • 8.971 Zweigstellen und 371 Institute (2019)

—————-

Sparkasse: Aufgepasst bei DIESER Mail!

Gepostet hat sie ein Mann auf der Facebook-Seite der Sparkasse. In der Mail wird man auf die Aktualisierung seiner Nutzerdaten aufmerksam gemacht.

„Wir haben unsere Sicherheitsstandards erhöht und aus diesem Grund ist eine Aktualisierung Ihrer Nutzerdaten notwendig. Diese Aktualisierung ist zu Gunsten Ihrer Sicherheit unumgänglich!“, heißt es in der Mail, die so aussieht, als würde sie von der Sparkasse stammen.

Sparkasse: Betrüger drohen mit Bearbeitungsgebühren!

Weiterhin wird man dazu aufgefordert auf einen Button zu klicken, um die vermeintliche Aktualisierung zu starten. Besonders dreist: In der Phishing-Mail ist auch von möglichen Bearbeitungsgebühren die Rede sollte man den Schritten nicht folgen.

Doch der Facebook-Nutzer hat die Betrüger durchschaut und will jetzt andere warnen. „Achtung, Phishing! Diese Mail ist nicht von der Sparkasse!“, schreibt er und postet einen Screenshot der besagten Mail auf der Facebook-Seite der Sparkasse.

—————

Weitere Nachrichten:

Aldi, Lidl, Rewe und Co: Große Änderung! Dafür müssen Kunden mehr zahlen

Urlaub an der Ostsee: Touristen reisen ab – wirklich dreist, was sie hinterlassen!

Wissenschaft: Taucher machten rätselhaften Fund im Meer – jetzt ist klar, was es ist

—————–

Sparkasse reagiert sofort

Und die Sparkasse hat auch direkt reagiert: „Danke für den Hinweis! Das ist eine Phishing-Mail.“ Der Mann solle, sofern die Mail ihm noch vorliegt, diese an die Sparkasse schicken, damit Sicherheitsexperten den Betrügern auf die Spur kommen.

Hoffentlich sind noch nicht allzu viele Sparkassen-Kunden auf die dreiste Masche hereingefallen… (cf)