Essen

Sparkasse Essen zieht die Gebühren an – wenn du dieses Konto hast, kostet bald jede Überweisung Geld

Foto: imago/ecomedia/robert fishman

Essen. Ab dem 1. April wird es für Sparkassen-Kunden in Essen teurer – zumindest für die, die ein GiroDirekt-Konto haben. Denn die Stadtsparkasse wird dann für dieses Konto ihre Gebühren erhöhen.

Der Grundpreis für die Kontoführung steigt um 25 Cent von 3,75 Euro auf 4 Euro. Außerdem kosten dann alle Gut- und Lastschriften 15 Cent.

-------------------------------------

• Mehr Nachrichten aus Essen:

Kunde empört sich über Unordnung bei dm im Hauptbahnhof Essen - dafür kassiert er heftigen Kopfstoß

Wie komm ich hin? Was kostet das? Alle Infos zum Parkleuchten 2018 im Essener Grugapark

„Da sind dann Geld und Auto weg“ – Was du tun kannst, um Autohehlern nicht auf den Leim zu gehen

-------------------------------------

Das heißt: Jedes Mal, wenn du im Supermarkt, Restaurant oder beim Frisör mit Karte zahlst, fallen 15 Cent Gebühren an. Das gleiche gilt für Gutschriften, also wenn dein Gehalt kommt oder deine Freundin dir die 3 Euro überweist, die sie dir noch schuldet.

>> Auch in Oberhausen zieht die Sparkasse die Gebühren an

Schon vorher kosteten für Kunden mit diesem Konto beleghafte Buchungen 1,50 Euro und Buchungen an den SB-Terminals in der Filiale 25 Cent. Aber keine Sorge: Das Abheben am Sparkassen-Automaten bleibt deutschlandweit kostenlos. Genauso bleiben auch alle Zahlungen mit der Kreditkarte kostenlos.

Unsicher was dich das kostet? Frag bei deiner Sparkasse nach

Solltest du das Gefühl haben, dass diese Gebührenerhöhung deutliche Mehrkosten für dich bedeutet, empfiehlt sich der Gang zum Berater. „Um böse Überraschungen auf dem nächsten Kontoauszug zu vermeiden, kann man sich in jeder Filiale über alternative Konten informieren“, erklärt Volker Schleede, Sprecher der Sparkasse Essen, im Gespräch mit DER WESTEN.

+++++++++
Du willst immer wissen, was in Essen los ist? Dann klicke hier und hol dir den kostenlosen Essen-Newsletter von DER WESTEN.

 
 

EURE FAVORITEN