Essen

Nach nur zwei Monaten schon kaputt - Darum hat der LED-Vorhang auf dem Willy-Brand-Platz lauter Bildstörungen

Der LED-Vorhang auf dem Willy-Brandt-Platz hat heftige Bildstörungen.
Der LED-Vorhang auf dem Willy-Brandt-Platz hat heftige Bildstörungen.
Foto: Der Westen
  • Es ist der Eye-Catcher am Eingang zur Innenstadt
  • Doch der LED-Vorhang am Willy-Brand-Platz ist bereits kaputt
  • Wasser ist der Grund für die unschönen Bildstörungen

Essen hat anscheinend ein Lampenproblem - Nicht nur, dass die Leuchtschrift „Essen - die Einkaufsstadt“ auf dem alten Handelshof-Gebäude ständig kaputt ist (Hier erfährst du den Grund dafür), nun hat es auch den LED-Vorhang auf dem Willy-Brand-Platz erwischt.

Eigentlich sollte der das Aushängeschild der Essener Lichtwochen und später der Eye-Catcher auf dem Weihnachtsmarkt sein. Doch nach nicht einmal zwei Monaten ist der über 110 Quadratmeter große LED-Vorhang bereits kaputt. Grüne Streifen ziehen sich auf dem Bild herunter, während dort eigentlich roter Christbaumschmuck glänzen sollte.

-------------------------------------

• Mehr Themen:

Libanesische Clans sorgen für Angst in Essen - dramatischer Hilferuf: „So geht es nicht weiter!“

257ers: „Gute und schlechte Nachricht“ – Essener Kultband verwirrt Fans auf Facebook

Five-Guys-Burger oder Big Mac von McDonalds? Zum Start der neuen Burger-Kette haben wir den ultimativen Vergleich gemacht

-------------------------------------

Der Grund für die Störbilder: Wasser, das in die Lämpchen eingedrungen ist. Heftiger Wind habe die LEDs, die mit einem Führungsseil verbunden sind, gegeneinander stoßen lassen, so Ina Will, Sprecherin von Essen Marketing (EMG). Dadurch sei der Vorhang undicht geworden.

Will: „Es gibt so einen Vorhang mit dieser Größe und diesem Gewicht nirgendwo sonst auf der Welt". Zwar sei der im Labor vorab unter allerlei Wetterbedingen getestet worden: Doch das half wohl nichts.

Die EMG will die defekten Lämpchen zeitnah austauschen. Doch auch das gestaltet sich momentan als schwierig. Weil die Weihnachtsmarkt-Buden wegen des neuen Sicherheitskonzepts ihre Position geändert haben und nun direkt unter dem LED-Vorhang stehen, braucht es für die Reparatur einen Spezialkran. Doch der ist so kurzfristig nicht aufzutreiben. (ds)

+++++++++
Du willst immer wissen, was in Essen los ist? Dann klicke hier und hol dir den kostenlosen Essen-Newsletter von DER WESTEN.

 
 

EURE FAVORITEN