Veröffentlicht inEssen

„Entspannte Zeit im Kreise ihrer Liebsten“? Diese Essener Lidl-Mitarbeiter müssen an Heiligabend doch arbeiten

„Entspannte Zeit im Kreise ihrer Liebsten“? Diese Essener Lidl-Mitarbeiter müssen an Heiligabend doch arbeiten

lidl-essen-hauptbahnhof-hbf.jpg
Foto: Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
  • Sollen Supermärkte an Heiligabend geöffnet sein, obwohl der Tag ein Sonntag ist? Diese Frage führte zu einer hitzigen Diskussion
  • Klar ist: Lidl am Essener Hauptbahnhof wird öffnen
  • Das ist der Grund dafür

Essen. 

Es ist eine hitzige Diskussion. Sollen Supermärkte an Heiligabend geöffnet sein, obwohl der Tag diesmal auf einen Sonntag fällt? Denn dank einer Ausnahmeregelung dürften Supermärkte für ein paar Stunden öffnen.

Aldi gibt seinen Mitarbeitern aus Rücksicht auf ihre Familien frei – auch Lidl feiert sich dafür, dass die Märkte geschlossen bleiben. „Unsere Mitarbeiter leisten tagtäglich hervorragende Arbeit. An Heiligabend sollen sie eine entspannte Zeit im Kreise ihrer Liebsten verbringen dürfen“, sagt Marin Dokozic, Geschäftsleitungsvorsitzender Lidl Deutschland.

Doch Lidl am Essener Hauptbahnhof wird geöffnet sein. Das bestätigte die Lidl-Hotline. Aber warum eigentlich?

————————————-

• Mehr Themen:

Nach Unfall mit verletztem Motorradfahrer: Lange Staus auf der A40 in Essen

Essener Polizei schnappt Motorraddieb – doch von der geklauten Maschine fehlt bislang jede Spur

Naturschutzbedenken – Stoppt die Feldlerche das Ed-Sheeran-Konzert in Essen?

————————————-

In diesem Fall greift die Tatsache, dass von der Sonntags-Regelung auch bestimmte Orte ausgenommen sind. Nämlich Verkaufsstellen in besonderen Lagen.

Dazu zählen Bahnhöfe, Flughäfen und auch Tankstellen. In der Theorie müssen Reisende in der Lage sein, an diesen Stellen einzukaufen. In der Praxis kaufen allerdings sehr viele Menschen dort, die nicht reisen. (jp)

+++++++++
Du willst immer wissen, was in Essen los ist? Dann klicke hier und hol dir den kostenlosen Essen-Newsletter von DER WESTEN.