Essen

Millionenteure Reparaturen: A40 wird im Oktober zweimal für längere Zeit gesperrt

Auf der A40 wird bald die Fahrbahndecke erneuert.
Auf der A40 wird bald die Fahrbahndecke erneuert.
Foto: Uwe Möller (Archiv)

Essen. Schlechte Nachrichten für alle Pendler und diejenigen die an den Wochenenden auf der A40 unterwegs sind: Im Oktober wird die Autobahn gleich zweimal für mehrere Tage gesperrt.

Der Grund sind große Schäden im Asphalt, dieser muss auf einer Strecke von 3,7 Kilometern erneuert werden. Für den Abschnitt zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum bedeutet das eine Vollsperrung. Dies gab der Landesbetrieb Straßen NRW am Donnerstag bekannt, wie die berichtet.

2,5 Millionen Euro Kosten

Im sogenannten Flüsterasphalt sind große Risse von bis zu vier Zentimetern aufgetaucht. Deswegen wird die Autobahn zwischen Donnerstag 5. und Sonntag 9. Oktober in Richtung Dortmund gesperrt und zwischen dem 19. und 23. Oktober in Richtung Duisburg.

-------------------------------------

• Mehr Themen:

Geld für frühere Termine - Staatsanwaltschaft ermittelt wegen angeblichem Bestechungsskandal in Essener Ausländerbehörde

Weil er während der Fahrt telefonierte: Mann wird in Mülheim von der Polizei angehalten - dann flippt er völlig aus

-------------------------------------

Laut Mario Korte, Abteilungsleiter Straßenbau bei Straßen NRW, ist das bei 100 000 Fahrzeugen am Tag und 15 Jahren Gebrauch völlig normal. „Damit ist er, was seine Lebensdauer für einen offenporigen Asphalt der älteren Generation bei dieser Nutzungsintensität angeht, an seiner oberen Grenze angelangt“, sagte Korte der WAZ.

Die neue Fahrbahndecke wird allerdings nicht billig: 2,5 Millionen Euro soll sie kosten und etwa acht bis zwölf Jahre halten.

Umleitung über die A52

Während der ersten Sperrung wird der Verkehr nach Essen über die A52 umgeleitet. Zwei Wochen später soll das Autobahndreieck Essen-Ost als Umleitung dienen.

Den ganzen WAZ-Artikel kannst du nachlesen.

+++++++++
Du willst immer wissen, was in Essen los ist? Dann klicke hier und hol dir den kostenlosen Essen-Newsletter von DER WESTEN.

(fr)

 
 

EURE FAVORITEN