Veröffentlicht inEssen

Mecker-Pauschale in Pizzeria: Sind die Gäste echt so unfreundlich? Das sagen Essener Wirte

Mecker-Pauschale in Pizzeria: Sind die Gäste echt so unfreundlich? Das sagen Essener Wirte

urn-newsml-dpa-com-20090101-160613-99-289225_large_4_3.jpg
Frisch aus dem Ofen schmeckt Pizza am besten. Doch auch wenn der Lieferservice sie noch zum Kunden bringen muss, sollte die Pizza am Ende nicht kalt sein. Foto: Arno Burgi

Essen. 

Kein Bitte, kein Danke. Ein Essener Gastronom hat eine Mecker-Pauschale für unfreundliche Gäste eingeführt. 50 Cent müssen die zusätzlich bezahlen, wenn sie Pizza oder Pasta bei Don Camillo auf der Bochumer Landstraße bezahlen.

Viele Der Westen-Leser finden die Idee klasse. Sie würde das Konzept sogar auf den Einzelhandel ausweiten. Doch was sagen eigentlich andere Essener Gastronomen dazu? Erleben sie ebenfalls, dass immer mehr Kunden unfreundlich in ihren Restaurants und Imbissen auftreten?

„So wie wir zu den Kunden sind, sind die Kunden zu uns“, sagt der Pizzabäcker von Venezia auf der Steeler Straße. Da er prompt ins Telefon lacht, kann er das nur positiv gemeint haben. In der Pizzeria in Essen-Huttrop gehe es immer freundlich zu, sagt er noch. Und entschuldigt sich höflich, dass er nun auflegen müsse. Schließlich rufe die Arbeit.

————————————-

• Mehr Themen:

Diskussion um Mecker-Pauschale in Pizzeria: „Warum zur Hölle sollte ich Bitte und Danke sagen für etwas, das ich bezahle?“

Nächste Burger-Kette kommt nach Essen: Die „Beef Brothers“ grillen auf Lavasteinen

————————————-

Immer mal wieder gäbe es Kunden, die die guten Manieren vermissen lassen, berichtet hingegen Ömer Sari, Chef von den Burger Brothers in der Innenstadt. Allerdings sei das die Ausnahme. Fast immer seien die Leute nett, höflich und blieben es auch, selbst wenn die Bestellung mal etwas länger dauert.

„Es ist auch nicht schlimmer geworden in letzter Zeit“, sagt Sari noch, und so ist es nicht verwunderlich, dass eine Mecker-Pauschale für ihn kein Thema ist.

Bei La Fiamma, eine Pizzeria mit vier Filialen in Essen, hingegen kennt man das Problem mit unfreundlichen Kunden: „Ab und zu kommt es vor, dass sie richtig patzig sind“, sagt der Chef der Holsterhausener Filiale, Nabaz Law. „Besonders wenn uns ein Fehler passiert ist, für den wir uns sofort entschuldigen, werden die Kunden unfreundlich.“ Das gehe so weit, dass sich sein Team sogar dicke Beleidigungen anhören muss.

Eine Mecker-Pauschale will er trotzdem nicht einführen. Dafür sei der Großteil der Kunden doch immer nett und höflich. (ds)