Essen

Massenschlägerei in der Essener Innenstadt: Gruppen gehen mit Gürteln und Messern aufeinander los

Auf dem Burgplatz in Essen gab es am Dienstag eine Massenschlägerei. Die Polizei nahm acht Personen fest. (Symbolbild)
Auf dem Burgplatz in Essen gab es am Dienstag eine Massenschlägerei. Die Polizei nahm acht Personen fest. (Symbolbild)
Foto: Horst Galuschka / imago/Horst Galuschka

Essen. Auf dem Burgplatz an der Kettwiger Straße in der Essener Innenstadt haben sich mehrere Männergruppen eine Massenschlägerei geliefert. Dabei sollen Gürtel und Messer zum Einsatz gekommen sein.

Als die Polizei gegen 15 Uhr auf dem Burgplatz eintraf, hatte sich die Schlägerei schon aufgelöst. In kleinen Gruppen entfernten sich die Männer vom Platz.

Doch die Beamten konnte vier Männer ausmachen, die in ihren Händen aufgerollte Gürtel hielten. „Sie waren teilweise verletzt und an ihrer Bekleidung waren Blutspuren erkennbar“, so die Polizei.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Mann rast mit Auto in Haltestelle und flüchtet: Tumulte im Essener Norden

Herner Pärchen geht ahnungslos spazieren – plötzlich werden beide zu Boden gestoßen und mit Pfefferspray besprüht

• Top-News des Tages:

20 Nummernschilder bei Unwetter weggeweht – Polizei sucht nach Besitzern

Darum leiden Pollen-Allergiker derzeit besonders stark

-------------------------------------

Die vier Personen (18 bis 21 Jahre) wurden festgenommen und zur Polizeiwache gefahren. Beim Transport entdeckte einer der Festgenommenen weitere vier Beteiligte der Schlägerei. Die 15 bis 18 Jahre alten Jugendlichen wurden ebenfalls zur Polizeiwache mitgenommen.

Sprachbarrieren erschwerten die Verständigung

Eine Verständigung mit den Beteiligten war aufgrund von Sprachbarrieren äußerst schwierig, wie die Polizei erklärte. Teilweise konnten die Beteiligten der Schlägerei aber durch die Zeugenaussagen zugeordnet werden.

Die Ermittlungen dauern an

Nach der Zeugenbefragung konnten alle acht Personen die Wache verlassen. Die Polizei ermittelt nun, wie es zu der Schlägerei gekommen ist. Auf dem Burgplatz fand die Polizei Gürtel, Gürtelschnallen und zwei Messer. (jk)

 

EURE FAVORITEN