Essen

Langweilig oder super krass? Die Sitze in der neuen S-Bahn sind jetzt quietschbunt

Jeder Sitz hat eine andere Farbe.
Jeder Sitz hat eine andere Farbe.
Foto: Volker Hartmann/ FUNKE Foto Services

Essen. Die neuen S-Bahnen vom Verkehrsbund Rhein-Ruhr (VRR): Von außen in freundlichem Grün, erlebst du im Innenraum dein buntes Wunder.

Jeder Sitz in einer anderen Farbe

Knallrot neben Türkis. Gegenüber der eine Sitz in Ocker, der andere in Lila. Jeder Vierer hat eine andere Farbkombo. Zudem wurden noch Piktogramme auf alle Sitze gedruckt.

Was hier nach kreativer Selbstverwirklichung aussieht, ist jedoch vom VRR so gewollt: „Das ganze macht das moderner und frischer“, so Sprecher Dino Niemann.

Fahrgäste sind geteilter Meinung: „Wie furchtbar sieht das bitte aus“

Die Fahrgäste sind da geteilter Meinung. Bei Facebook sind schon hitzige Diskussionen über die Farbwahl ausgebrochen. So schreibt Tamara B.: „Wie furchtbar sieht das bitte aus? Praktikant aus dem Kindergarten?“

Die anderen sehen es mit Humor, so wie Claudia Gleede: „Das erste Mal, dass ich Lust darauf habe, S-Bahn zu fahren!“

Xenia F.: „Auch die Farbauswahl irritiert mich hart. Allerdings ist das Rätsel der Muster nun für 1 Woche spannend - und S-Bahn fahren ist langweilig genug“.

-------------------------------------

• Mehr Themen:

Von rot zu grün: So erfrischend neu sehen die S-Bahnen im Pott bald aus

Essener Fahrrad-Polizei fährt keine Streife mehr - Weil Polizisten nichts zum Anziehen haben

Mann zündet sich am Essener Hauptbahnhof aus Versehen selbst an - schwere Verbrennungen

-------------------------------------

Farben seien robust und gut zu reinigen

„Die hellen Farben sollen auch einen frischen Kontrast in die sonst so grauen Bahnen bringen“, sagt Niemann. Außerdem seien die Farben robust und vom Stoff her gut zu reinigen.

Die Piktogramme außen auf der Bahn und den Sitzen, stehen übrigens für Wahrzeichen oder Orte der einzelnen Kommunen und Städte, erklärt Niemann. Die Bedeutungen der Piktogramme findest du hier >>>

+++++++++
Du willst immer wissen, was in Essen los ist? Dann klicke hier und hol dir den kostenlosen Essen-Newsletter von DER WESTEN. (jgi)

 

EURE FAVORITEN