Veröffentlicht inEssen

Mann (38) sticht Sachbearbeiter im Jobcenter Hattingen nieder: Laut Anklage wollte er sich wegen gestrichenem Hartz IV rächen

Mann (38) sticht Sachbearbeiter im Jobcenter Hattingen nieder: Laut Anklage wollte er sich wegen gestrichenem Hartz IV rächen

Jobcenter-Hattingen.jpg
Das Jobcenter in Hattingen. (Archivbild) Foto: Svenja Hanusch / FUNKE Foto Services

Essen. 

Nach einer Messerattacke im Hattinger Jobcenter muss sich ein 38-jähriger Mann seit Mittwoch in Essen vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, am 4. Dezember 2017 einen 59-jährigen Sachbearbeiter in Essen aus Wut niedergestochen zu haben.

Laut Anklage wollte sich der Mann dafür rächen, dass ihm die Leistungen gestrichen worden waren. Zum Prozessauftakt in Essen hat der Angeklagte die Tat zugegeben, dabei aber jegliche Mordabsicht bestritten. „Ich wollte niemanden töten“, sagte er den Richtern.

Angeklagter hatte einen Mitarbeiter des Jobcenters Hattingen niedergestochen

Der Angeklagte hatte vor der Tat in einer Obdachlosenunterkunft gelebt und nach eigenen Angaben seine Post nicht mehr geöffnet. Dadurch hatte er mehrere Termine im Jobcenter verpasst.

————————————

• Mehr Themen:

„Bares für Rares“ im ZDF: Diese gruselige Rarität kennt keiner – und sie ist viel mehr wert als gedacht

Kölnerin (40) in Straßenbahn verprügelt: Täter schlägt ihren Kopf grundlos und brutal gegen Lehne – Polizei sucht Zeugen

• Top-News des Tages:

Unbekannte köpfen Mosel-Schwäne und schneiden Brustmuskelfleisch heraus

Vor Spiel beim BVB: Union-Fans prügeln sich in Dortmund mit Taxifahrer – dann greift die Polizei ein

————————————-

Als ihm daraufhin die Unterstützung gestrichen worden sei, sei er verzweifelt gewesen. Er habe nicht die Kraft gehabt, sich durch Flaschensammeln über Wasser zu halten, wie er es früher schon einmal getan habe.

Sachbearbeiter hatte zunächst nicht mitbekommen, dass er niedergestochen worden war

Der Sachbearbeiter hatte nach dem Angriff zunächst gar nicht mitbekommen, dass er von einem Messerstich getroffen worden war.

„Ich vermutete erst, dass es ein Faustschlag war“, sagte er den Richtern. Sein Leben hatte nur durch eine Not-Operation gerettet werden können.

Die Anklage lautet auf Mordversuch. Mit einem Urteil ist voraussichtlich Mitte November zu rechnen. (dpa/fb)