Die drei ??? und der Regen-Fall: Rocky Beach Party am Seaside Beach Baldeney mit Oliver Rohrbeck

In der Hörspielwelt dürfte der Fankult, der sich um „Die drei ???“ entwickelöt hat, wohl unerreicht sein.
In der Hörspielwelt dürfte der Fankult, der sich um „Die drei ???“ entwickelöt hat, wohl unerreicht sein.
Foto: WAZ FotoPool
Knapp 1000 Hörspielfans trotzen dem miesen Wetter und kommen zur „Rocky Beach Party“ auf dem Seaside Beach Baldeney, wo Synchronsprecher Oliver Rohrbeck den Kult aufleben lässt. Er stellt fasziniert fest: "Die Drei ??? werden nicht älter, die Welt um sie herum aber schon."

Essen. Wenn Dauerregen auf der Wetterkarte steht, können Betreiber von Party-Stränden eigentlich dicht machen. Es sei denn, Oliver Rohrbeck ruft: Die Stimme von Justus Jonas, dem ersten der „Drei Fragezeichen“, hat Samstagabend den Seaside Beach Baldeney zum „Rocky Beach“, der kalifornischen Heimat des jugendlichen Detektivtrios, umfunktioniert. Knapp 1000 Menschen trotzten bei dieser Open-Air-Fan-Sause den dunklen Wolken.

Wem Begriffe wie „Justus Jonas“, „Rocky Beach“ oder „Die drei Fragezeichen“, besser bekannt in der griffigen Schreibweise „Die drei ???“, nichts sagen, der dürfte seine Jugend nicht in den 1970er und 1980er verbracht – oder zumindest keinen Kassettenrekorder besessen – haben. Denn das etwas inflationär gebrauchte Etikett „Kult“ passt auf dies Hörspielreihe, die die gleichnamige Buchserie adaptiert, wie kaum eine zweite. Das beweist nicht zuletzt der Andrang bei der „Rocky Beach“-Party.

Kindergeburtstag feiern

„Wir haben mit so 250 Leuten gerechnet – dass es so viele geworden sind, ist überwältigend“, sagt Gastgeber Oliver Rohrbeck sichtlich begeistert. Seit 33 Jahren spricht er nun den pummeligen Kopf des berühmten Detektivtrios, der anders wie er kaum gealtert ist. „Das ist das Faszinierende: Die Drei ??? werden nicht älter, die Welt um sie herum aber schon“, stellt er fest. „Erst hatten sie Fax, dann Computer und jetzt E-Mails und Handys.“

Doch ansonsten bleibt seit über 150 Folgen alles, wie es war. Witze über Justus’ Übergewicht, mysteriöse, jugendfreie Fälle und die berühmte Visitenkarte der drei Detektive, die stets feierlich übergeben wird. Solche Elemente müssen sein, findet Rohrbeck, dnn der Erfolg folge einem einfachen Rezept: „Geteilte Kindheitserinnerungen.“

„Irre, wie viel Leute hier sind, um zusammen ihre Jugend aufleben zu lassen“, findet auch Melanie Bauer. Die 34-Jährige ist aus Unna angereist, um dem Event beizuwohnen. Das miese Wetter habe sie nicht abschrecvken können: „Letztes Jahr, bei der Rocky Beach Party in Köln, hat’s auch geregnet“, lacht sie. Dennoch hat sie es sich mit ihrem Freund in dem geräumigen Festzelt gemütlich gemacht. Andere, die näher an der Bühne sein wollen, haben sich Liegestühle im Freien aufgebaut – und unter Schirmen und in Regencapes selbst dann ausgeharrt, während es für gut 20 Minuten aus allen Kübeln schüttet. Echte Fans sind leidensfähig.

Dafür erleben sie etwas, was Rohrbeck treffend mit „Kindergeburtstag“ umschreibt: Zuerst hören die Besucher gemeinsam die „Drei ???“-Folge 86, „Nacht in Angst“, beziehungsweise lassen sie im Hintergrund laufen, während sie Cocktails und Cola schlürfen, Crêpes und Currywurst verspeisen und vor allem: Anekdoten austauschen. Richtig zuhören fällt bei dem so aufkommenden Lärmpegel schwer, besonders als der Regen losrauscht, aber die meisten kennen die Folge sowieso in- und auswendig.

Zum Kindergeburtstag gehören auch Spiele: Und so dürfen einige Besucher auf die Bühne, um beim Fan-Quiz ihr Fachwissen zu testen, etwa: Wie viele Folgen haben das Wort „schwarz“ im Titel? Klar, fünf. Im Publikum wissen das offenbar mehr als auf der Bühne.

Höhepunkt für vier der Fans: Gemeinsam mit Oliver Rohrbeck lesen sie live einen Ausschnitt aus der Reihe, während das Publikum eingebaute Fehler errät. Schließlich erfüllt Rohrbeck noch massig Autogrammwünsche. „Der weiß, wie man mit seinen Fans umzugehen hat“, freut sich Melanie Bauer, während sie geduldig in der Schlange steht. Ein Synchronsprecher als Popstar – das hat Seltenheitswert.

 
 

EURE FAVORITEN