Veröffentlicht inEssen

Hier kannten sie sich so richtig aus: Lok-Diebe machten ganz große Beute

Hier kannten sie sich so richtig aus: Lok-Diebe machten ganz große Beute

Spilker.jpg
Foto: KDF TV

Einbrecher stehlen Modelleisenbahnen im Wert von 60.000 Euro

Shop-Inhaber vermutet, dass sich die Diebe im Laden ausgekannt haben

Essen. 

Kurios, dieser Einbruch: In der Nacht zu Donnerstag stiegen unbekannte Diebe in den Modelleisenbahn-Laden „Blaulichtshop“ auf der Schonnebeckhöfe ein.

Dafür brachen sie die Hintertür auf, und drehten im Laden erstmal die Überwachungskamera so weg, dass sie nichts mehr aufzeichnen konnte. Das erzählt Inhaber Thomas Spilker (56).

Deshalb sagt er: „Das müssen Insider gewesen sein.“

Nur die teuersten Modell-Bahnen gestohlen

Könnte stimmen, denn: Die Einbrecher klauten ausschließlich etwa 50 der teuersten Loks und Züge, die der Shop zu bieten hatte.

Eilig hatten sie es wohl auch: „Sie haben nur die Modelle mitgenommen, die ich in den Vitrinen ausgestellt hatte“, sagt Spilker. Alles, was in Kartons verpackt war, sei noch da.

Dafür würden Warengutscheine und Geld aus Geldkassetten fehlen. Wert laut Spilker: 500 Euro.

„Es gibt für alles einen Schwarzmarkt“

Einen solchen Einbruch hat es in Essen noch nicht gegeben. „Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern“, sagt ein Polizeisprecher. „Aber es gibt ja für alles einen Schwarzmarkt.“

Dort könnten die Diebe die Bahnen für 60.000 Euro verticken. Wenn sie denn einen Käufer finden. Denn sie tragen Modellnummern, die alle registriert sind, sagt Spilker. „Kennern wird auch auffallen, wenn sie weggefeilt sind.“

Hast du etwas gesehen? Oder ist dir in letzter Zeit eine Modelleisenbahn auf dubiosem Weg angeboten worden? Dann melde dich bitte bei der Essener Polizei: 0201-829-0.