Hier geht man gerne vor Anker – Schiffers in Essen-Werden

Man soll das Jahr nicht vor dem Dezember loben, trotzdem: Das Restaurant Schiffers ist ein heißer Kandidat für meine Favoriten-Liste 2015.

Essen.. Die Auswahl an Speisen, die immer wieder neu zusammengestellt wird, ist überschaubar. Aber so abwechslungsreich, dass im Schiffers im alten Löwen in Essen-Werden jeder auf seinen Geschmack kommen sollte. Auch vegane Gerichte werden angeboten. Von der Vor- bis zur Nachspeise haben wir uns durch die Gänge geschwärmt.

Nur der Aperitif überzeugte mich nicht hundertprozentig: die Schiffers Brause (0,2l für 5€). Das ist Prosecco, Lime Juice und frischer Rosmarin. Sie ist etwas süß geraten. Das mag aber daran liegen, dass ich die alkoholfreie Variante gewählt habe (4,50).

Als erster Gang wird mir eine Maronensuppe serviert (5,50). Der Clou: Eine Minzcreme, die jedoch nur dezent dem Gaumen schmeichelt und keine Aromen überdeckt. Meine Begleitung nimmt köstlich gebratene Gambas auf Feldsalat mit confierten Tomaten (10,50). Und als Hauptspeise das Steak vom 800°C-Grill (18,50). Ich bin ja nach wie vor skeptisch, was diese Art der Zubereitung betrifft. Zu oft kommt das Fleisch fast schwarz auf den Teller. In diesem Fall war es jedoch vertretbar – und der Geschmack erst! Selten muss ich meine Begleitung derart bitten, mich noch einmal probieren zu lassen . . .

Erfreulich viele frische Kräuter

[kein Linktext vorhanden] Der Lammrücken (19) ist ebenfalls perfekt zubereitet und schön zart. Und der Rotkohl zählt zum besten, den ich je gegessen habe. Dazu Klöße: Einer ist gespickt mit Rosmarin. Überhaupt wird bei Schiffers erfreulich verschwenderisch mit frischen Kräutern gearbeitet. Zur würzigen Speise passt die feine Süße der in Rotwein gedünsteten Schalotten.

Zimt-Pudding in Blätterteig auf Granatapfelsauce (6) gibt es zum Dessert – sehr gut, aber etwas gehaltvoll. Leichter ist das Lebkuchen-Parfait (5,50), das genau die richtige Festigkeit hat. Fazit: Da muss ich noch mal hin!

Schiffers, Brückstraße 20, Essen, kein Ruhetag, Tel: 0201-84850597, www.schiffers-restaurant.de

Preise: Faire Preise bei guter Qualität. Hauptgerichte ab 11 Euro. Wein: 0,1l ab 2,45 €

Ambiente: Die Holzvertäfelung ist hell gestrichen. So wirkt es skandinavisch und einladend.

Service: Freundlich, fröhlich, unkompliziert. Da blieb kein Wunsch unerfüllt.

EURE FAVORITEN