Essen

Gleis-Chaos am Essener Hauptbahnhof – Warum findest du kein Gleis 3, dafür aber Gleis 21/22?

Wo ist eigentlich Gleis 3 am Hauptbahnhof Essen?
Wo ist eigentlich Gleis 3 am Hauptbahnhof Essen?
Foto: Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services /Fotomontage: DER WESTEN

Essen. Der Hauptbahnhof in Essen hat so seine Tücken. Jeder Bahnfahrer, der hier um-, ein- oder aussteigt, kann davon ein Lied singen.

Sucht man die Gleise 21 und 22, muss man quer durch den Bahnhof laufen. Am Ausgang in Richtung City verstecken sie sich in der letzten Ecke, noch hinter den Gleisen 1 und 2.

„Die Gleise 21/22 sind Neben- oder sogenannte Stumpfgleise“, erklärt ein Sprecher der Bahn. Züge können hier nicht durchfahren. Überhaupt sind diese beiden Gleise nur über einen Treppenaufgang im Osttunnel erreichbar.

>> Du hältst den Essener Hauptbahnhof für übersichtlich? Dann schau dir diesen Lageplan an.

------------------------------------

• Mehr Themen aus Essen:

Essener Brauerei Stauder bringt ein neues Bier heraus – Das wissen wir schon darüber

Die Zahl der Krätze-Fälle sinkt einfach nicht – So ist die Lage in Duisburg und Essen

• Top-News des Tages:

Akil (13) in Moers niedergestochen - Neue Erkenntnisse zur schrecklichen Tat

Hauptbahnhof Bochum: Mann belästigt Frau sexuell – andere Frau zieht sich aus und schreit

-------------------------------------

Wo ist eigentlich das Gleis 3?

Ein weiterer Kuriosum: Über den Westtunnel erreicht man zwar die Gleise 4 bis 12, dafür jedoch nicht Gleis 1/2. Somit müssen Fahrgäste, die über die Kruppstraße zum Bahnhof laufen, den Umweg über das Bahnhofsgebäude nehmen. Das sollte allerdings kein Problem sein – immerhin hat der Essener Bahnhof ganze acht Eingänge.

Wer übrigens nach Gleis 3 sucht, wird schwerlich fündig. Die Bahn hierzu: „In Essen gibt es tatsächlich Gleis 3 - es ist aber als Durchfahrgleis (zum Beispiel für Überholvorgänge) zwischen Gleis 2 und 4 eingerichtet - auch hier ohne Bahnsteig.“

Dadurch, dass Gleis drei an keinen Bahnsteig anschließt, ist die Reihenfolge an allen anderen Bahnsteigen durcheinander. So teilen sich die Gleise 4,5,6 einen Bahnsteig. Wobei Gleis 5 als Kopfgleis dient – hier verkehrt also kein Personenverkehr.

Am Nebenbahnsteig tummeln sich mit den Nummer 7,8,9,10 gleich vier Gleise an einem Bahnsteig. Aber auch hier gilt: Züge können an den Stumpfgleisen 8 und 9 nicht weiterfahren. Für Züge aus Iserlohn/Siegen und Borken ist hier Schluss.

+++++++++
Du willst immer wissen, was in Essen los ist? Dann klicke hier und hol dir den kostenlosen Essen-Newsletter von DER WESTEN.

 
 

EURE FAVORITEN

So schützt du deinen Hund vor der Sommerhitze

Heiße Sommer-Temperaturen sind für deinen Hund gefährlich. Deshalb solltest du diese Regeln beachten.
Di, 03.07.2018, 18.50 Uhr

Heiße Sommer-Temperaturen sind für deinen Hund gefährlich. Deshalb solltest du diese Regeln beachten.

Beschreibung anzeigen