Veröffentlicht inEssen

Warum der Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt gesünder ist als das Bier in der Kneipe

Warum der Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt gesünder ist als das Bier in der Kneipe

Glühwein
Wie wäre mal ein leckerer Glüh-Gin anstatt dem klassischen Glühwein? Foto: imago

Essen. 

In der Adventszeit haben auf den Weihnachtsmärkten vor allem die Glühweinstände Hochkonjuntur. Menschen trinken Literweise weißen, roten, mit Schuss oder Apfelglühwein. So auch in Essen.

Und wenn du Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt trinkst, soll das für deinen Körper doch tatsächlich besser sein, als Bier in der Kneipe zu trinken.

Darum ist es besser auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein als Bier in der Kneipe zu trinken

Der Grund dafür sind nicht die Getränke an sich. Sondern der Reinigungsprozess der Gläser, aus denen du trinkst.

Laut WDR überleben an den Tassen und Gläsern auf dem Weihnachtsmarkt im Durchschnitt weniger Keime als an den Gläsern in der Kneipe.

Denn: Viele Glühweinstände benutzen professionelle Spülmaschinen, um ihre Gläser zu reinigen.

————————————

• Mehr Themen:

Nach Terror in Straßburg: Angst auf dem Weihnachtsmarkt in Essen? „Jetzt erst recht, wir beugen uns dem Terror nicht“

Dieselfahrverbote in Gelsenkirchen: So will die Stadt jetzt dagegen vorgehen

• Top-News des Tages:

„Blümchen“ ist wieder da! Der 90er-Star feiert sein Comeback auf Schalke

„Vom Erdboden verschluckt“ – Take That-Mitglied Jason Orange ist abgetaucht

————————————-

Das ist allerdings keine Vorschrift, betont Ina Will von der EMG – Essen Marketing GmbH. Allerdings kenne man die meisten Stände auf dem Essener Weihnachtsmarkt.

„Jeder, der professionell arbeitet weiß, dass eine industrielle Spülmaschine reinlicher und auch viel schneller ist, als wenn alles von Hand gespült wird.“

Spülbürsten werden oft in Kneipen eingesetzt, um Gläser zu spülen

So ist es in vielen Kneipen aber üblich. Dort werden Biergläser oft erst mit warmen Wasser und Spülmittel ausgespült, dann mit der Schrubberbürste gereinigt und anschließend durch kaltes Wasser gezogen, um das Spülmittel abzuwaschen und die Klarheit der Gläser zu erhalten. Und das alles per Hand. Auch das entfernt zahlreiche Keime.

Aber: Dass dort Keime und Bakterien mehr Möglichkeiten haben sich aus- und zu verbreiten, als bei einer richtigen Spülmaschine mit Temperaturen bis zu 80 Grad, ist einleuchtend.

Aber abgesehen davon, dass die Gläser auf dem Weihnachtsmarkt meistens weniger Bakterien und Keime aufweisen als in der Kneipe, ist es an sich auch gar nicht so schlimm, ein paar Keime mitzutrinken.

Solange das Immunsystem gesund und stark ist. (fb)