Essen

Gewitter im Anmarsch: Wie schlimm wird es? Das musst du jetzt wissen

Gewitter treffen NRW. (Symbolbild)
Gewitter treffen NRW. (Symbolbild)
Foto: dpa

Essen. Am Dienstag erwarten uns in Nordrhein-Westfalen wieder Gewitter. Vereinzelt kann auch Starkregen dabei sein.

Wie schlimm wird es?

Im Süden von NRW zieht es sich schon im Tagesverlauf zu. Laut der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) kann es hier vereinzelte Gewitter und Starkregen geben. 25 Liter Regen pro Quadratmeter können runterkommen.

----------------------------------------------

• Mehr Wetter-Themen:

Am Dienstag drohen neue Unwetter im Ruhrgebiet! Hier siehst du, ob deine Stadt betroffen ist

Kaum Unwetter im Ruhrgebiet: Warum wurden wir dann gewarnt? Meteorologe gibt Antworten

Schlechte Laune wegen des Wetters? Die Gewitter-Oma wird dich wieder zum Lachen bringen!

----------------------------------------------

Während der Gewitter kann es auch hageln und es können Windböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 60 Stundenkilometern auftreten.

In der Nacht zu Mittwoch verlagern sich die Gewitter in Richtung Norden. Dann kann auch das Ruhrgebiet betroffen sein. Es besteht laut DWD die Gefahr von Starkregen mit bis zu 25 Litern pro Quadratmeter.

Wen treffen die Gewitter?

Wie meistens, wenn nicht eine kompakte Gewitterfront heranzieht, treten die unwetterartigen Gewitter und Regenfälle lokal bzw. regional auf.

Ob du betroffen bist, kannst du bei Kachelmannwetter.com nachlesen. Kurzfristige Warnungen vor Gewittern findest du dort im Radar-Stormtracking.

Wie geht es weiter?

Es stehen uns nun in NRW ein paar unbeständige und weniger warme Tage bevor, so Peter Hinteregger von Kachelmannwetter. Der Mittwoch verläuft noch schwül mit Höchstwerten von 20 bis 25 Grad. Am Donnerstag dreht der Wind auf westliche Richtung und dann werden zwischen den Schauern nur noch kurzfristig über 20 Grad gemessen.

Am Langfristtrend Essen erkennt man, dass es temperaturmäßig wahrscheinlich erst nach dem kommenden Wochenende wieder aufwärts geht.

(lin)

EURE FAVORITEN