Essen

Gas-Alarm in der Essener Innenstadt – Leck gefunden, Arbeiten dauern bis in die Nacht

Gas strömt am Rheinischen Platz in Essen aus.
Gas strömt am Rheinischen Platz in Essen aus.
Foto: ANC-NEWS

Essen. Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr haben am Donnerstagvormittag den Rheinischen Platz in Essen weiträumig gesperrt.

Dort strömt Gas aus.

Gas strömt aus: „Recht hohe Konzentration“

„Wir konnten eine recht hohe Konzentration messen“, so Mike Filzen von der Feuerwehr Essen. Anwohner hatten zuvor Gasgeruch wahrgenommen. Wo genau das Gas ausströmt, war stundenlang nicht klar.

------------------------------------

• Mehr Themen:

„Gericht kippt Duisburger Alkoholverbot – hinter die Binde“: So lustig reagiert das Netz auf das Ende des Alkoholverbots

Land unter in Duisburg nach Unwetter: Video zeigt, wie Wasserfluten in Einkaufscenter laufen

• Top-News des Tages:

Essener (72) regt sich über Feuerwehrmann vor Hellweg-Baumarkt auf – dann fährt der Rentner ihn einfach über den Haufen

Das ist die teuerste Wohngegend Bochums und so sieht es hier aus

-------------------------------------

Ein Entstör-Team der Essener Stadtwerke musste die Straße aufreißen, um das Gasleck auszumachen. Um 17.15 Uhr fanden die Einsatzkräfte das Leck. Wie genau die Reparaturmaßnahmen aussehen werden ist noch nicht klar. Die Arbeiten werden aber auf jeden Fall bis in die Nacht dauern, meldet die Feuerwehr.

U-Bahn Rheinischer Platz und Viehofer Platz gesperrt

Der Bereich um den Einsatzort wurde gegen Mittag in einem Radius von 250 Metern komplett gesperrt. Die Sperrung betrifft unter anderem die Friedrich-Ebert-Straße und die Gladbecker Straße.

Auch die U-Bahn-Zugänge am Rheinischen Platz und am Viehofer Platz sind abgesperrt, der U-Bahn-Verkehr ist eingestellt. Das betrifft die Haltestellen Rheinischer Platz, Viehofer Platz, Universität und Kreuzeskirche. Die Linien 101, 103, 105, 106, 109 und die Buslinien 145, 196 und SB16 sind unterbrochen.

Die Absperrungen sollen nun allmählich reduziert werden, so die Feuerwehr.

 
 

EURE FAVORITEN