Essen

Feuer-Nacht in Essen-Katernberg: Haus mit 26 Parteien geräumt, Mutter und Kleinkind im Krankenhaus

Die Feuerwehr musste fünf Anwohner über eine Drehleiter retten.
Die Feuerwehr musste fünf Anwohner über eine Drehleiter retten.
Foto: WTVnews

Essen. In der Nacht zu Freitag hat es in Essen-Katernberg mehrfach gebrannt.

Einige Minuten vor 3 Uhr meldete ein Anrufer Rauch aus dem Keller eines Hauses mit 26 Parteien am Joseph-Oertgen-Weg in Katernberg.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte drang Rauch aus zwei Fenstern im zweiten Obergeschoss. Zusätzlich brannte ein Hausmüllcontainer vor dem Gebäude.

An der Gebäuderückseite machten sich mehrere Personen am geöffneten Fenster einer Wohnung - ebenfalls im zweiten OG - bemerkbar. Ihre Wohnung war bereits verraucht. Während diese fünf Personen über die Drehleiter gerettet wurden begann zeitgleich die Brandbekämpfung und die Suche nach weiteren Personen im verrauchten Flur des zweiten OG.

Der Brand im Aufzug wurde schnell gefunden und gelöscht.

Zeitgleich zu diesen Maßnahmen wurde bei der weiteren Erkundung der Einsatzstelle eine starke Rauchentwicklung aus einigen Kellerfenstern an der rückseitigen Gebäudeseite entdeckt. Der Grund hierfür war ein weiterer Brandherd im Keller.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung lösten mehrere Rauchwarnmelder im weitläufigen Gebäude aus. Bei der nachfolgenden Kontrolle aller 26 Wohnungen und der notärztlichen Sichtung der Mieter konnte bei zwei Personen eine Rauchgasvergiftung nicht ausgeschlossen werden.

Nach notärztlicher Versorgung kamen eine Mutter und ihr 1,5 Jahre altes Kind vorsorglich ins Krankenhaus. Den übrigen Mietern wurde während des dreistündigen Einsatzes ein EVAG-Bus als Unterkunft angeboten.

Nach umfangreichen Lüftungsarbeiten und abschließenden Schadstoffmessungen wurde die Einsatzstelle der Kripo übergeben.

Es waren circa 40 Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Katernberg im Einsatz. Im näheren Umfeld wurden zeitgleich noch zwei weitere Containerbrände durch eine weitere Einheit bekämpft.

 
 

EURE FAVORITEN