Essener Firmen Ista und Opta data zählen zu Top-Arbeitgebern

Das Ista-Bürohaus am Grugaplatz in Essen.
Das Ista-Bürohaus am Grugaplatz in Essen.
Foto: www.blossey.eu
  • Das „Top Job-Siegel“ geht 2016 an Ista und Opta data
  • Beide Firmen wurden für ihre gute Arbeitsplatzkultur ausgezeichnet
  • Ergebnis basiert unter anderem auf Befragung der Mitarbeiter

Essen.. Zwei Essener Unternehmen sind mit dem diesjährigen „Top Job-Siegel“ ausgezeichnet worden. Zum einen erhielt der Ablesedienstleister Ista die Anerkennung. Zum anderen der IT-Dienstleister Opta data. Mit dem „Top Job-Siegel“ würdigt das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, Zeag GmbH, seit 2002 Unternehmen, die sich auf „bemerkenswerte Art und Weise für eine gesunde und gleichzeitig leistungsstarke Arbeitsplatzkultur stark machen“. Insgesamt 93 mittelständische Unternehmen sind jetzt mit dem Siegel ausgezeichnet worden.

Bei der Ista würdigte die Jury neben den Weiterbildungsprogrammen die verschiedenen Angebote zur Work-Life-Balance an. Dazu zählen Gesundheitstage, Firmenläufe und Massagen, des Weiteren Seminare zur Stressbewältigung und Kooperationen mit Fitnessstudios. Außerdem gebe es bei Ista seit Jahren flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle und die Möglichkeit zum Homeoffice. Ista beschäftigt weltweit 5114 Menschen in 25 Ländern. Sitz des Unternehmens ist Rüttenscheid.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Opta data Abrechnungs GmbH punktete vor allem mit familienfreundlichen, flexiblen Arbeitszeiten sowie der Möglichkeit, in Teilzeit oder im Homeoffice zu arbeiten. Außerdem biete das Unternehmen flexible Angebote während und nach der Elternzeit. „Insbesondere die firmeneigene Kindergroßtagespflege odKids, die für den Nachwuchs zwischen sechs Monaten und drei Jahren unserer Kollegen kostenfrei ist, wird sehr gut angenommen“, erklärte Olga Shtoller, Leiterin Personalwesen. Des Weiteren wurde das firmeninterne Sportprogramm odFIT gelobt. Die 1400 Mitarbeiter zählende Opta data bietet die Leistungsabrechnung für Dienstleister im Gesundheitswesen wie Pflegedienste oder Rehaeinrichtungen an. Das Unternehmen wurde bereits zum vierten Mal mit dem Siegel ausgezeichnet.

Ein Hauptkriterium für die „Top Job“-Auszeichnung ist eine Mitarbeiterbefragung. Die Unternehmensbewertung das Institut für Führung- und Personalmanagement der Universität St. Gallen. (jgr)

 

EURE FAVORITEN