Düsseldorf

Essener landet am Düsseldorfer Flughafen - Zollbeamte machen ekligen Fund in seinem Gepäck

Ein Essener hatte 22 Vogelspinnen im Gepäck.
Ein Essener hatte 22 Vogelspinnen im Gepäck.
Foto: Hauptzollamt Düsseldorf

Düsseldorf. Für alle Arachnophobiker wird es ein ekliger Fund gewesen sein, den das Hauptzollamt am Düsseldorfer Flughafen machte: 22 Vogelspinnen zogen die Beamten aus dem Verkehr. Diese wollte ein Essener (48) von Paraguay nach Deutschland schmuggeln.

Essener: „Meine persönlichen Gegenstände“

Da der Koffer auf dem Gepäckband zurückgelassen wurde, kontrollierten die Zöllner diesen als herrenlosen Gegenstand. Dabei entdeckten sie mehrere gleich aussehende Objekte, die aufgrund ihrer Umrisse und der vielen Beine als Spinnen erkannt wurden.

Dann erschien auch der Besitzer der Spinnentiere. Auf die Frage nach dem Inhalt, antwortete er nur: „Meine persönlichen Gegenstände“. Nachdem sie die Vogelspinnen aus dem Koffer holten, fügte er hinzu, dass er diese züchte und manche der Tiere trächtig seien.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Unfall auf A2 Richtung Dortmund: Zwei Verletzte – Retter müssen zu Fuß zur Unfallstelle

Riesen-Polizeieinsatz mit Hubschrauber – als die Polizei die maskierten „Entführer“ findet, erleben alle eine Überraschung

• Top-News des Tages:

Mülheimer (54) rast mit 200 km/h in Baustelle der A40 – DAS empfiehlt die Polizei ihm jetzt

Messer-Attacke in Herne: 17-Jähriger sticht auf Jugendlichen ein – jetzt ermittelt die Mordkommission

-------------------------------------

Vogelspinnen stehen nicht unter Artenschutz

Es ist zwar nicht verboten, die Tiere einzuführen, sie stehen nicht unter Artenschutz. Der 48-Jährige hätte sie aber als gewerbliche Einfuhr anmelden müssen. Und genau deswegen leiteten die Zollbeamten ein Verfahren wegen versuchter Steuerhinterziehung ein.

Verfahren wegen Steuerhinterziehung

Das Veterinäramt Düsseldorf stellte die Tierchen sicher und prüft jetzt die Transportbedingungen in den Plastikschalen sowie den Gesundheitszustand der Spinnen. (jk)

 
 

EURE FAVORITEN