Veröffentlicht inEssen

Essener „Bahnhof Süd“ steht weiter leer: Das könnte aus der Kultkneipe im Südviertel werden

Essener „Bahnhof Süd“ steht weiter leer: Das könnte aus der Kultkneipe im Südviertel werden

essen-bahnhof-sued-bar-kneipe.jpg
Die Kult-Bar )Bahnhof Süd“ in Essen könnte künftig ein Bürogebäude werden. Foto: Daniel Schreckenberg / WAZ-Fotopool
  • Seit Herbst hat die Kultkneipe „Bahnhof Süd“ zu
  • Der Eigentümer will das Ladenlokal verkaufen
  • Offen ist, ob es wieder als Bar eröffnet

Essen. 

Im vergangenen Herbst machte die Kult-Kneipe „Bahnhof Süd“ im Essener Südviertel nach fast 30 Jahren zu.

Der Pachtvertrag war ausgelaufen, Pächter Holger Walterscheid konzentrierte sich auf das „Sea Side Beach“ und das Ladenlokal direkt am S-Bahnhof Essen-Süd ging zurück an den Eigentümer Thomas Draheim.

Seither müssen die Fans der Kult-Bar auf die legendären Partys und Konzerte verzichten. Doch was wird aus dem „Bahnhof Süd“?

————————————-

• Mehr News aus Essen:

Wetten, dass du diese Orte in Essen bei „Google Street View“ kaum erkennst?

Altendorfer Straße in Essen – Darum war am Freitagmorgen ein Rettungshubschrauber im Einsatz

• Top-News des Tages:

Schnee in Essen, Duisburg und Co.: Am Wochenende könnte es richtig glatt auf den Straßen werden

Zwei Männer greifen Frau in Essen an – dann wird ein Passant zum Held

————————————-

Eigentümer Thomas Draheim befindet sich nun seit einem halben Jahr in Gesprächen mit möglichen Käufern.

Das Problem: Nur ein Teil des Gesamtensembles, das Hauptgebäude und der Biergarten, gehören ihm. Die Brücke über den Gleisen ist Eigentum der Deutschen Bahn, die für einen angestrebten Verkauf des kompletten Lokals mit ins Boot geholt werden muss.

Ladenlokal könnte auch Bürogebäude werden

Außerdem muss das denkmalgeschützte Gebäude etwas saniert werden. Dann stünde einer Wiedereröffnung der Kult-Kneipe nichts im Weg – jedenfalls solange es eine Kneipe bleibt.

Derzeit ist noch völlig offen, was aus dem Bahnhof Süd wird. „Ich will es verkaufen, suche nach einem Investor. Interessenten gibt es, manche wollen es gastronomisch nutzten, andere als Bürogebäude“, erklärt Draheim im Gespräch mit DER WESTEN.

+++++++++
Du willst immer wissen, was in Essen los ist? Dann klicke hier und hol dir den kostenlosen Essen-Newsletter von DER WESTEN.