Veröffentlicht inEssen

Essen: Kaum jemand weiß, was DIESE Schilder bedeuten – Stadtwerke erklären es jetzt

Essen: Kaum jemand weiß, was DIESE Schilder bedeuten – Stadtwerke erklären es jetzt

Stadt Essen.jpg
Was haben eigentlich diese bunten Schildchen an den Hauswänden auf sich? Die Stadtwerke Essen klären nun auf. Foto: IMAGO / Gottfried Czepluch

Die Bürger von Essen gehen vermutlich jeden Tag an ihnen vorbei, doch kaum einer nimmt sie wahr – nur die Profis.

Die Rede ist von den gelben und blauen Schildern mit der Aufschrift „Gas“ oder „Wasser“, die in der Stadt Essen an den Hauswänden befestigt sind. Doch nun klären die Stadtwerke Essen auf, worum es sich dabei genau handelt.

Essen: Wofür stehen die bunten Schildchen?

„Habt ihr euch schon mal gefragt, wofür eigentlich die bunten Schildchen, die überall an Hauswänden zu finden sind, stehen?“, stellen die Stadtwerke die Frage auf ihrem Instagram-Account – und geben die ausführliche Antwort kurz darauf selbst.

——————————————————————

Das ist die Stadt Essen:

  • geht auf das vor 850 gegründete Frauenstift Essen zurück
  • 582.760 Einwohner, neun Stadtbezirke und 50 Stadtteile, viertgrößte Stadt in NRW
  • seit 1958 Sitz des neugegründeten Bistums Essen
  • Wahrzeichen unter anderen: Zeche Zollverein, Villa Hügel, Grugapark Essen
  • war 2010 Kulturhauptstadt Europas und 2017 Grüne Hauptstadt Europas
  • Oberbürgermeister ist Thomas Kufen (CDU)

——————————————————————

++++ Essen: „Saubermann“ plötzlich mit 47 Jahren verstorben – Foto in Park erinnert an Stadtteil-Berühmtheit ++++

„Sie gehören zu den wichtigsten Werkzeugen unserer Techniker*innen“, erklären die Stadtwerke weiter.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Die Schilder verweisen auf eine nahe liegende Metallkappe unter der ein Zugang zum unterirdischen Rohrnetz liegt. So erkennen die Kolleg*innen auf einen Blick, wo genau sich ein Zugang befindet und welche Armatur sich dort versteckt“, heißt es weiter auf der Seite.

Und was genau sagen nun die Farben und Buchstaben aus? Auch das wird erklärt.

——————————————————————

Mehr Essen-Themen:

Essen: Zum perfekt Zeitpunkt – DIESEN Italiener gibt es jetzt in Rüttenscheid

Essen: Wo sind die Corona-Zahlen abgeblieben? RKI-Dokument wirft Fragen auf – DAS steckt dahinter

Essen: Wer tut so etwas? Frau macht Entdeckung in ihrem Garten und ist ratlos

——————————————————————

Essen: Gelbe und blaue Schilder mit Buchstaben und Zahlen

Weiter erläutern die Stadtwerke nämlich:

  • Die Farbe Gelb steht für Gas. Dieses Schild zeigt auf, wo die Absperreinrichtung für den Gasanschluss ist: Es ist am entsprechenden Haus angebracht, zu dem der Gasanschluss gehört.
  • Die blauen Hinweisschilder stehen natürlich für Wasser. An Häusern angebracht, markieren sie die häusliche Wasserversorgung.
  • Die Buchstaben zeigen an, was unsere Techniker*innen unter der Straßenkappe finden: z.B. den Hausanschluss (HA) oder wie hier das Anschlussventil (AV).
  • Die Zahlen verraten, in welchem Abstand vom Schild die Kolleg*innen den Schieberkasten mit der Metallkappe finden, in dem sich die unterirdischen Armaturen befinden. Je nachdem, wo die Zahl am T-Querbalken eingetragen ist, liegt die Kappe rechts oder links vom Schild.

++++ Essen: Weil Nachbarn sich über Gestank beschwerten – sechs Festnahmen! ++++

Na, dann sind wir doch schon wieder ein Bisschen schlauer! Hand auf’s Herz: Wer von euch hätte das alles gewusst? (ali)