Veröffentlicht inEssen

Essen: Stadt führt revolutionäre Änderung für Autofahrer ein – sie werden es sofort bemerken

Essen: Stadt führt revolutionäre Änderung für Autofahrer ein – sie werden es sofort bemerken

Essen.jpg
© IMAGO / Rupert Oberhäuser

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen und Bochum bilden das Herz des Reviers. Doch welche der beiden Ruhpott-Metropolen ist eigentlich die Coolere? Wir haben die Highlights der Städte für dich zusammengetragen. Jetzt musst du entscheiden.

Autofahrer in Essen aufgepasst: Es kommen bald große Veränderungen auf dich zu!

Die Stadt will das Parken in der City für Pkw-Besitzer immer angenehmer machen. Denn hatte man bislang nach mehreren Runden endlich eine Parklücke gefunden, guckten viele vor dem Automaten in die Röhre. Der Grund: Viele Fahrer haben gar kein Bargeld mehr dabei, sondern zahlen fast überall nur noch mit der EC-Karte.

Deshalb hat sich die Stadt Essen jetzt etwas einfallen lassen.

Essen: Macht das dem Kleingeld-Chaos bald ein Ende?

Wer bislang in die Stadt mit dem Auto fuhr, für den ging spätestens auf dem Parkplatz das Kramen im Geldbeutel los. Fanden sich nur Scheine darin, mussten andere Pkw-Fahrer zum Wechseln herhalten.

Diesem Hick-Hack will die Stadt Essen jetzt ein Ende bereiten. Die nervigen Münz-Automaten sollen bald für digitalisierte Parkscheinautomaten Platz machen. Zwar werden diese nach wie vor Papier-Tickets ausgeben. Allerdings können Besucher die Gebühren mit dem Smartphone oder per EC-Karte zahlen.

Insgesamt sollen fast 248 der modernen Parkscheinautomaten in ganz Essen verteilt aufgestellt werden, berichtet „Ruhr 24“. Die Ruhrgebietsstadt tritt damit in die Fußstapfen von Dortmund und Witten, die bereits einen ähnlichen neuen Standard auf den Parkflächen gesetzt haben.

+++ Essen: Absurde Polizei-Panne – Beamte müssen sich erklären +++

Funktionieren soll das Ganze über das sogenannte Near-Field-Communication -System (NFC), was die kontaktlose Form der Bezahlung beschreibt.

Essen: Ordnungsamt hinterlässt ab sofort „Online-Knöllchen“

Doch damit noch nicht genug: In Essen hält eine weitere Neuerung Einzug, die Autofahrern das Leben leichter machen soll. Denn anstelle von normalen Knöllchen sollen die Mitarbeiter vom Ordnungsamt ab sofort „Online-Knöllchen“ hinterlassen.

———————

Weitere News aus dem Revier:

Duisburg: Leiche in Abstellraum gefunden – wer kennt DIESEN Mann?

Oberhausen: Nächster Preis-Hammer im Ruhrpott! Jetzt wird auch noch DAS teurer

Essen: Streit in Nachtbus eskaliert – 23-Jähriger wird mit Messer schwer verletzt

———————

Statt der Angaben über den Verstoß und die fällige Strafgebühr ist auf diesen ein QR-Code abgebildet. Autobesitzer müssen diesen lediglich einscannen, um für ihr Bußgeld zu bezahlen.

Das soll direkt über das Online-Portal der Stadt Essen am Handy oder am Laptop möglich sein, wie „Ruhr 24“ berichtet. Darüber dürften sich vor allem Nutzer des Online-Bankings freuen. (lim)