Essen

Essen: Eltern beschweren sich über Schulbusse – als die Polizei DAS sieht, macht sie kurzen Prozess

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen und Bochum bilden das Herz des Reviers. Doch welche der beiden Ruhpott-Metropolen ist eigentlich die Coolere? Wir haben die Highlights der Städte für dich zusammengetragen. Jetzt musst du entscheiden.

Beschreibung anzeigen

Essen. Eltern aus Essen hatten die Faxen dicke. Wegen der technischen und hygienischen Zustände in den Schulbussen ihrer Kinder riefen sie die Polizei Essen.

Weil sich die Beschwerden häuften, ließen die Beamten in dieser Woche Kontrollen durchführen - mit erschreckendem Ergebnis.

Essen: Eltern beschweren sich über Schulbusse – mit diesem Ergebnis

Die Eltern von Gymnasiasten aus Essen sollten Recht behalten.

Der beauftragte TÜV stellte bei der Kontrolle zweier Schulbusse in Kettwig erhebliche Mängel fest. Ein Loch in der Frontscheibe, ein defektes Nebellicht, ein defekter Sicherheitsgurt - die Liste der Schäden lässt sich fortführen.

Als besonders gefährlich schätzt die Polizei allerdings einen undichten Motor ein, aus dem Öl austrat. Das bei der damit verbundenen erhöhten Brandgefahr der Feuerlöscher abgelaufen war, setzt der Unverantwortlichkeit die Krone auf.

----------------------------------

Das ist die Stadt Essen:

  • geht auf das vor 850 gegründete Frauenstift Essen zurück
  • 582.760 Einwohner, neun Stadtbezirke und 50 Stadtteile, viertgrößte Stadt in NRW
  • seit 1958 Sitz des neugegründeten Bistums Essen
  • Wahrzeichen unter anderen: Zeche Zollverein, Villa Hügel, Grugapark Essen
  • war 2010 Kulturhauptstadt Europas und 2017 Grüne Hauptstadt Europas
  • Oberbürgermeister ist Thomas Kufen (CDU)

----------------------------------

Ekel-Alarm in Schulbussen aus Essen

Neben den technischen Mängeln, kreidete der TÜV auch die Sauberkeit im Inneren des Busses an.

Man kann nur hoffen, dass es sich bei dem dokumentierten Fleck auf dem Boden des Busses um Erbsensuppe handelt:

Polizei Essen zieht Schulbusse aus dem Verkehr

Bis zur Beseitigung aller Schäden dürfen beide Schulbusse nicht mehr zum Transport von Personen eingesetzt werden.

-------------------------

Weitere Themen aus Essen und der Region:

Duisburg: Kinderturnen wegen Kopftuch-Streit gestrichen – sogar der Staatsschutz ermittelte

Essen: Nicht 3G, nicht 2G, sondern 1G! Unternehmen geht radikalen Schritt – aber anders als gedacht

Centro Oberhausen verschärft Regeln für Weihnachtsmarkt – Betreiber „geschockt“ von „unmenschlichen“ Reaktionen!

-------------------------

Um die Schüler nach Schulende nach Hause zu fahren, mussten Ersatzbusse eingesetzt werden.