Essen

Essen: Schüsse auf Linienbusse! Polizei fahndet nach Täter

Ein Unbekannter soll auf zwei Linienbusse geschossen haben, ist jetzt noch auf der Flucht.
Ein Unbekannter soll auf zwei Linienbusse geschossen haben, ist jetzt noch auf der Flucht.
Foto: Justin Brosch

Essen. Schussangriff in Essen!

Am Mittwoch sind zwei Busse der Ruhrbahn in Essen-Freisenbruch durch kugelähnliche Geschosse beschädigt worden. Glücklicherweise wurde kein Fahrgast oder eine andere Person verletzt. Die Polizei Essen ermittelt jetzt mit Hochdruck.

Essen: Unbekannter schießt auf Linienbusse und flieht

Laut Zeugenaussagen soll ein Unbekannter gegen 15 Uhr mit einem waffenähnlichen Gegenstand an den Haltestellen „Eiberg“ und „Sportanlage Eiberg“ gesehen worden sein. Ihm ist es gelungen, nach der Tat zu flüchten. Die Essener Polizei hat sofort eine Nahbereichsfahndung eingeleitet, bislang noch ohne Erfolg.

Auf Nachfrage von DER WESTEN hält die Polizei es für denkbar, dass es nicht um Geschosse aus einer scharfen, sondern einer Druckluft-Waffe gehandelt werden könnte. Möglicherweise sei eine Zwille eingesetzt worden.

---------------------

Das ist die Stadt Essen:

  • geht auf das vor 850 gegründete Frauenstift Essen zurück
  • 582.760 Einwohner, neun Stadtbezirke und 50 Stadtteile, viertgrößte Stadt in NRW
  • seit 1958 Sitz des neugegründeten Bistums Essen
  • Wahrzeichen unter anderen: Zeche Zollverein, Villa Hügel, Grugapark Essen
  • war 2010 Kulturhauptstadt Europas und 2017 Grüne Hauptstadt Europas
  • Oberbürgermeister ist Thomas Kufen (CDU)

------------------------

Ermittlungen laufen

Die Busse wurden in die Werkstatt gebracht, die Scheiben der Fahrzeuge wurden beschädigt, aber nicht durchschlagen.

------------------------

Mehr News aus NRW:

++ Corona in NRW: Schock nach Großhochzeit in Hamm – Frau ist tot ++

++ Essen: Polizei kontrolliert Lkw – als die Beamten den Wagen inspizieren, fallen ihnen fast die Augen aus dem Kopf ++

++ Corona in NRW: Lehrerverband mit heftiger Kritik an Schulministerin – RKI meldet brisante Infektionszahlen ++

Weitere Top-Themen:

++ „Dschungelcamp“: Wahnsinn! DIESER Weltstar geht ins britische Camp ++

++ ProSieben-Star Elton sitzt an Hotelbar: Als er DAS mitbekommt, platzt ihm die Hut-Schnur ++

------------------------

Die Ermittlungen laufen. (mg)

 
 

EURE FAVORITEN