Veröffentlicht inEssen

Essen: Jetzt ist es raus! RWE-Stadion hat bald diesen Namen

Essen: Jetzt ist es raus! RWE-Stadion hat bald diesen Namen

RWE Stadion.jpg

Essen: Jetzt ist es raus! RWE-Stadion hat bald diesen Namen

Essen: Jetzt ist es raus! RWE-Stadion hat bald diesen Namen

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen und Bochum bilden das Herz des Reviers. Doch welche der beiden Ruhpott-Metropolen ist eigentlich die Coolere? Wir haben die Highlights der Städte für dich zusammengetragen. Jetzt musst du entscheiden.

Essen. 

Für Rot-Weiss Essen könnte es sportlich gesehen kaum besser laufen: Mit drei Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Preußen Münster, ist der Regionalligist derzeit Spitzenreiter. Das dürfte nicht zuletzt auch an der starken Kulisse liegen, vor der RWE jede Heimpartie bestreitet.

Den letzten 3:1-Sieg gegen die Sportfreunde Lotte sahen im heimischen Stadion Essen beispielsweise rund 10.000 Zuschauer – für die vierte Liga eine absolute Rekordkulisse! Doch die Spielstätte trägt schon bald einen neuen Namen. Das verkündete der Essener Fußballverein auf seiner Facebook-Seite.

——————-

Das ist die Stadt Essen:

  • geht auf das vor 850 gegründete Frauenstift Essen zurück
  • 582.760 Einwohner, neun Stadtbezirke und 50 Stadtteile, viertgrößte Stadt in NRW
  • seit 1958 Sitz des neugegründeten Bistums Essen
  • Wahrzeichen unter anderen: Zeche Zollverein, Villa Hügel, Grugapark Essen
  • war 2010 Kulturhauptstadt Europas und 2017 Grüne Hauptstadt Europas
  • Oberbürgermeister ist Thomas Kufen (CDU)

——————–

Essen: RWE-Stadion heißt bald SO

„Was für eine Nachricht! Rot-Weiss Essen erwirbt die Namensrechte am Stadion Essen und trägt seine Heimspiele ab 2022 für mindestens fünf Jahre offiziell im ‚Stadion an der Hafenstraße‘ aus. Wir gehen einen deutschlandweit einzigartigen Schritt, verhindern die Beinah-Übernahme eines kommerziellen Namens und starten eine Fundraising-Aktion, an der Fans und Unternehmen teilnehmen können“, erklärt der Verein in dem Beitrag.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Essen: Rot-Weiss bekommt die Namensrechte am Stadion

Unterstützer können so zu „Stadionpaten“ werden. Durch die LED-Tafeln, die außen am Stadion jeweils neben dem neuen Stadionname angebracht werden, können Fans visueller Teil des Projektes werden. 10.000 „Stadionpatenschaften“ sind somit möglich.

Essen: Fans können „Stadionpaten“ werden

RWE-Vorstand Marcus Uhlig freut sich über diesen Schritt: „Wir haben es als unsere Aufgabe gesehen, diesem Ort eine maximal würdige Bezeichnung zurückzugeben. Dazu haben wir ein Konzept entwickelt, das dieser Aufgabe gerecht wird und zeitgleich unseren Verein finanziell entscheidend weiterentwickeln wird.“

——————-

Weitere Nachrichten aus Essen:

Essen: Hammer! Oberarzt demonstriert mit „Ungeimpft“-Armbinde – Klinik reagiert sofort

Essen: Diebe dringen in Wohnung ein – mit dieser „besonders dreisten Masche“

Essen: Überraschung! Eis Casal meldet sich aus Winterpause zurück – mit dieser Aktion

————————-

Na, das sind doch tolle Nachrichten für alle RWE-Fans! In dem Stadion trägt übrigens auch die Frauenfußball-Bundesliga-Mannschaft SGS Essen ihre Heimspiele aus. (cf)