Essen

Wird Essen Original doch nicht auf dem Gelände der Zeche Zollverein stattfinden?

Essen Original wird in diesem Jahr wieder in der Innenstadt stattfinden. (Archivbild)
Essen Original wird in diesem Jahr wieder in der Innenstadt stattfinden. (Archivbild)
Foto: Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Essen. Zurückrudern bei Essen Original? In diesem Jahr sollte alles anders werden. Jetzt könnte das Stadtfestival aber wohl doch nicht wie geplant auf dem Gelände der Zeche Zollverein stattfinden.

Hast du auch schon sehnsüchtig auf das Programm gewartet? Gemeinsam mit dem NRW-Tag sollte die dreitägige Veranstaltung auf Zollverein ab 31. August gefeiert werden.

Doch laut Mitteilung der Stadt Essen sei auf dem Zollverein-Gelände doch nicht genügend Platz. Man wolle die beiden Veranstaltungen aufsplitten. Der NRW-Tag solle auf dem Zollverein-Gelände stattfinden. Die Bands sollen aber wie gewohnt in der Essener Innenstadt spielen.

Denn das Sicherheits- und Verkehrskonzept würde bei der hohen erwarteten Besucherzahl nicht funktionieren.

Und außerdem kommst du auch viel besser mit verschiedenen Verkehrsmitteln in die Stadt, begründet die Stadt auch die Anregung, die gemeinsam mit der Polizei, Feuerwehr, dem Ordnungsamt und Essen Marketing diskutiert wurde.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Bericht: In NRW leben 2750 Reichsbürger – so viele Straftaten haben sie seit 2015 begangen

Hund „Filou“ stirbt einen grausamen Tod – doch das Gericht spricht den Angeklagten frei

• Top-News des Tages:

WM 2018: Komiker schießt hart gegen Matthäus und Ex-Schalker Holtby: „Ein pädophiler Volltrottel“

Starkes Gewitter: Deutscher Wetterdienst warnt vor Unwetter in diesen 6 Revierstädten

-------------------------------------

Konzert der Essener Philharmoniker auf Zollverein

Die geplante Auftaktveranstaltung des NRW-Tags mit einem Konzert der Essener Philharmoniker sollte dann aber trotzdem auf der Fläche des Unesco-Weltkulturerbes stattfinden.

Weitere Infos sollen in Kürze folgen. Am 5. Juli soll die Entscheidung über zwei Spielorte fallen. Bis dahin heißt es weiter: Geduld haben! (jk)

 
 

EURE FAVORITEN