Essen

Essen: Neues Shopping-Center wird HIER in der Stadt gebaut

In Essen-Freisenbruch entsteht ein Einkaufszentrum auf diesem Gelände.
In Essen-Freisenbruch entsteht ein Einkaufszentrum auf diesem Gelände.
Foto: Funke Foto Services

Essen. Ein Anglershop, ein Imbiss und eine Bude sind im Umkreis des Sachsenrings in Essen alles, was der Anwohner dort findet. Und auch sonst ist die Versorgung im Stadtteil Freisenbruch eher dürftig: Ein paar wenige Supermärkte, kein Drogeriemarkt und auch zum Shoppen ist dort kaum etwas zu finden.

Doch das ändert sich nun. Denn die Stadt hat bekannt gegeben: Auf dem brachliegenden Gelände Ecke Bochumer Landstraße und Sachsenring in Essen entsteht ein Shopping-Centrum.

Auf brachliegendem Gelände in Essen entsteht ein Einkaufszentrum

Noch in diesem Jahr soll der Bau beginnen, im Jahr 2022 soll das Einkaufszentrum dann fertiggestellt sein.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Dortmund: Auto rast ungebremst in anderen Wagen – Feuerwehr muss Fahrer befreien

Dschungelcamp: Raul Richter schockt Fans – „Wir sind verpflichtet...“

Duisburg: Hochzeitskorso blockiert Straße – dann wird es richtig dreist

RRX: Hört endlich auf, diesen Zug zu feiern!

-------------------------------------

Für die Anwohner soll das geplante Shopping-Center einige Erleichterung bedeuten. Denn derzeit müssen sie von Freisenbruch noch in andere Stadtteile, die nächste größere Möglichkeit zum Shoppen ist in Steele, Kray oder im benachbarten Bochum-Höntrop. Rund um die Ecke Sachsenring und Bochumer Landstraße liegt das Gelände brach.

Shopping-Center in Essen-Freisenbruch soll Supermarkt und Drogeriemarkt bekommen

In das Shopping-Center sollen unter anderem ein Supermarkt und ein Drogeriemarkt einziehen. Außerdem sollen Arztpraxen, Wohnungen und Büros in dem Gebäude entstehen.

Welche Geschäfte sonst noch in das Einkaufszentrum einziehen sollen, ist bisher noch nicht klar. Essener konnten sich bis zum vergangenen Dienstag den Bebauungsplan ansehen, Anregungen und Einwände an die Stadt schicken.

Im Sommer 2020 sollen die genauen Pläne veröffentlicht werden

Voraussichtlich im Sommer dieses Jahres soll der Plan um das Einkaufszentrum dann veröffentlicht werden. Spätestens dann wird klar sein, worauf genau sich die Freisenbrucher freuen können. (fb)

 
 

EURE FAVORITEN