Essen

Brennender Müllwagen fährt durch Essen – dann hat der Fahrer einen Geistesblitz

Der Müllmann verhindert einen schweren Brand.
Der Müllmann verhindert einen schweren Brand.
Foto: Polizei Essen

Essen. In Essen auf der Wüstenhöferstraße traute am Samstag gegen 11 Uhr der Fahrer eines Müllwagens seinen Augen nicht. Der Grund: Aus dem Wagen hinten stieg eine große graue Rauchwolke auf - der Müllwagen brannte!

Müllmann hat rettende Idee

Doch der Mann von der Müllabfuhr reagierte binnen Sekunden. Er lenkte den Wagen auf die nahe Feuerwehrwache Essen Borbeck zu, die war bereits informiert, was da auf sie zukam. So verhinderte wahrscheinlich einen Unfall.

„Bei der Einsatzmeldung im Funkmeldeempfänger staunten die alarmierten Einsatzkräfte nicht schlecht, denn als Einsatzort war die Feuerwache Borbeck in der Wüstenhöferstraße angegeben“, schreibt die Feuerwehr in einer Mitteilung.

Die Einsatzkräfte begannen umgehend mit den Löscharbeiten. Da durch den Brand die hydraulische Heckausladevorrichtung beschädigt worden war, konnte der brennende Inhalt von etwa neun Tonnen nicht einfach entladen werden.

Die Feuerwehrleute öffneten mithilfe eines Trennschleifers daraufhin das Dach des Wagens. Mit einer sogenannten Löschlanze konnten sie den brennenden Müll schließlich löschen.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Duisburg: Gewalttäter (39) attackiert Nachbarn – als die Polizei zur Hilfe eilt, passiert die Tragödie

Essen: Frau wird seit Wochen vermisst – jetzt sucht die Polizei dieses Auto

• Top-News des Tages:

Münsterland: Hilfloses Pferd liegt am Boden – was der Kutscher dann macht, ist ekelhaft

Drama in Bochum: Hund Nestor war glücklich – doch dann passierte etwas Schreckliches

-------------------------------------

Ursache des Brands noch unklar

Die Essener Feuerwehr kämpfte insgesamt zwei Stunden mit dem brennenden Müllwagen. Damit der Abfall nicht auf der Feuerwache liegen blieb, wurde der ganze Müll am Essener Müllheizkraftwerk umweltgerecht entsorgt. Warum genau der Wagen jetzt in Flammen stand, das weiß die Polizei Essen auch noch nicht. (el)

 
 

EURE FAVORITEN