Veröffentlicht inEssen

Bayerisches Lokal „Der Löwe“ hat Insolvenz angemeldet – was passiert mit dem Ladenlokal in der Essener City?

Bayerisches Lokal „Der Löwe“ hat Insolvenz angemeldet – was passiert mit dem Ladenlokal in der Essener City?

Der Löwe Essen restaurant
Foto: Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

Essen. 

Ein Stückchen Bayern findet im Herzen des Ruhrgebiets sein Ende: Das Restaurant „Der Löwe“ in Essen wird nie wieder Gäste in Brauhausambiente empfangen. Schmankerl wie Haxe, Weißwurst und Brezeln kamen wohl nicht gegen die gute alte Currywurst an.

Besitzer haben Insolvenz angemeldet

Da hat es nicht mehr geholfen, dass Christian Rach im Jahr 2015 mit seiner RTL-Sendung „Rach Undercover“ sich im Selbstversuch durch die Karte des am Kopstadtplatz ansässigen Restaurants gefuttert hatte.

Auch wenn Rach die negativen Internetbewertungen als fiesen Rufmordanschlag auf das Restaurant einordnete und das Essen durchaus als essbar einstufte – rund drei Jahre später blieb der Löwe in seinen Betriebsferien, für die er Anfang Juli seine Pforten schloss: Die Müller Gastro Gmbh ist seit dem 27. Juli 2018 insolvent. Das bestätigt der Düsseldorfer Rechtsanwalt Dr. Biner Bähr gegenüber DER WESTEN. Er wurde als vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt.

————————————

• Mehr Themen:

Vorwürfe gegen Aldi Nord im „Spiegel“: „Sie haben versucht, mich systematisch fertigzumachen“

Hartz IV: Deswegen will die NRW-SPD die Gesetze abschaffen

• Top-News des Tages:

Ochsenknecht-Tochter soll für GNTM gecastet werden – jetzt ist Heidi Klum richtig sauer

Mann wird angefahren und liegt auf der Straße – was dann passiert, ist vollkommen absurd

————————————-

Auch ein Inhaberwechsel im November 2015 brachte nicht viel: Trotz neuer Karten und einem kinderfreundlichem Konzept steht Geschäftsführer Franz Josef Stawitzki vor dem Aus. Rund 25 Stellen seien von der Schließung betroffen, heißt es von Seiten des Insolvenzverwalters. Viele davon seien Aushilfsstellen.

Ob es schon einen Nachfolger für das Lokal gibt, ist noch nicht klar. Man sei im Gespräch. (jg)