Veröffentlicht inEssen

Essen: Nazi–Schmiererei auf Schaufenster – nur weil Ladenbesitzer DAS verkauft! „Seid ihr alle verrückt geworden?“

Essen: Nazi–Schmiererei auf Schaufenster – nur weil Ladenbesitzer DAS verkauft! „Seid ihr alle verrückt geworden?“

Essen Modellbahnecke

Essen: Nazi–Schmiererei auf Schaufenster – nur weil Ladenbesitzer DAS verkauft! „Seid ihr alle verrückt geworden?“

Essen: Nazi–Schmiererei auf Schaufenster – nur weil Ladenbesitzer DAS verkauft! „Seid ihr alle verrückt geworden?“

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen und Bochum bilden das Herz des Reviers. Doch welche der beiden Ruhpott-Metropolen ist eigentlich die Coolere? Wir haben die Highlights der Städte für dich zusammengetragen. Jetzt musst du entscheiden.

In der Nacht von Donnerstag (7. April) auf Freitag (8. April) wurde in Essen ein Modellbauladen mit roter Farbe beschmiert.

Unbekannte haben den Schriftzug „Nazi Lego“ quer über die Schaufenster des Ladens gesprüht. Dazu ein „?“ – genau an der Stelle, an der zuvor der Modellbausatz eines Panzers ausgestellt war. Der Vorfall in Essen sorgt für Diskussionen.

Essen: Laden verkauft Spielzeug-Panzer aus dem zweiten Weltkrieg

Die „Modellbahnecke“ in Essen-Frohnhausen verkauft alles, was das Modellbau-Herz begehrt. Dazu zählt auch Kriegsspielzeug. Ein Miniatur-Wehrmachtspanzer aus dem zweiten Weltkrieg kam im Schaufenster allerdings nicht gut an. In der Facebook-Gruppe „Essen – Das Herz des Ruhrgebiets“ teilte der Inhaber Patrick Aschmann Fotos seines beschmierten Ladens.

———————

Das ist die Stadt Essen:

  • Geht auf das vor 850 gegründete Frauenstift Essen zurück
  • 582.760 Einwohner, neun Stadtbezirke und 50 Stadtteile, viertgrößte Stadt in NRW
  • Seit 1958 Sitz des neugegründeten Bistums Essen
  • Wahrzeichen unter anderen: Zeche Zollverein, Villa Hügel, Grugapark Essen
  • War 2010 Kulturhauptstadt Europas und 2017 Grüne Hauptstadt Europas
  • Oberbürgermeister ist Thomas Kufen (CDU)

———————

Dazu machte der 52-Jährige seinem Ärger Luft – was wiederum eine Diskussion in den Kommentaren lostrat.

Essen: Ladenbesitzer verkauft Modell-Panzer – während in der Ukraine Krieg herrscht

Unter dem Beitrag stimmen viele Nutzer Aschmann zu. „Was ist nur mit den Leuten los?“, fragt einer. Doch es gibt auch kritische Stimmen. Zwar sind sich die Nutzer überwiegend einig, dass eine derartige Schmiererei „nicht zu tolerieren“ sei, doch das Gleiche gelte für den Verkauf von Kriegsspielzeug.

Der Essener Ladenbesitzer sieht das anders: Er „richte nicht über andere Menschen“. Zwar habe er selbst nie mit Kriegsspielzeug gespielt, doch er sei schlichtweg Händler. Das Panzer-Modell „Tiger 1“ ist Teil seines Angebotes.

Mittlerweile wurde die Nazi-Schmiererei entfernt. An den Unbekannten richtet Aschmann auf Facebook klare Worte: „Wenn dir etwas nicht passt, komm rein und sag mir das ins Gesicht.“

„Reingehen und das Gespräch suchen. So macht man das als zivilisierter Mensch“, pflichtet eine Nutzerin ihm bei.

———————

Weitere Meldungen aus Essen:

———————

Gegenüber der „WAZ“ bestätigte die Essener Polizei, dass Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen wurden. Auch der Staatsschutz wurde eingeschaltet. (jdo)

Schlimmer Vorfall in einem dm-Markt in Essen: Hier bedrohte ein Räuber eine Kassiererin mit einem Messer! Weitere Informationen zu dem Vorfall bekommst du hier.