Veröffentlicht inEssen

Essen: Diebe dringen in Wohnung ein – mit dieser „besonders dreisten Masche“

Essen: Diebe dringen in Wohnung ein – mit dieser „besonders dreisten Masche“

Essen.jpg

Essen: Diebe dringen in Wohnung ein – mit dieser „besonders dreisten Masche“

Essen: Diebe dringen in Wohnung ein – mit dieser „besonders dreisten Masche“

So entsteht ein Phantombild

Ingo von Westphal ist Phantombildzeichner. Uns hat er erklärt, wie ein Phantombild entsteht.

Essen. 

Zwei Unbekannte haben sich am Samstagmittag in Essen Zugang zu einer Wohnung verschafft. Die Polizei spricht von einer „besonders dreisten Masche“.

Dabei nutzten die Männer die Gutmütigkeit einer Seniorin (80) Essen aus. Um besonders hilfsbereit zu wirken, trugen die Einbrecher der Dame die Einkäufe herein. Dann räumten sie ihre Wohnung aus.

Essen: Diebe tricksen Seniorin aus – mit dieser dreisten Methode

Es geschah gegen 13 Uhr vor einem Mehrfamilienhaus an der Spichernstraße in Essen-Huttrop. Als die 80-Jährige nach Hause kam, standen zwei Männer vor der Haustür.

Sie gaben sich als Beamte der Kriminalpolizei aus und zeigten der Frau gefälschte Ausweise. Dann teilten sie ihr mit, dass in ihre Wohnung eingebrochen sei und sie nun zur Spurensicherung hereinkommen müssten.

Um den angeblichen Polizisten bei der Aufklärung der Straftat zu helfen, ließ die Dame die Männer rein.

Falsche Polizisten räumen Wohnung in Essen aus

Während einer der beiden Männer die Frau befragte, sah sich sein Komplize in den Räumlichkeiten um. Erst nachdem sich die beiden Männer wieder verabschiedet hatten, bemerkte die Dame, dass ihre Schränke durchwühlt worden waren.

Die Männer waren da mit geklautem Bargeld schon über alle Berge. Die Dame rief die echte Polizei Essen und beschrieb die Männer folgendermaßen:

  • etwa 30 bis 35 Jahre alt
  • „südländisches Aussehen“
  • 1,72 Meter bis 1,78 Meter groß
  • kurze, dunkle Haare
  • dunkelblauer Parka und dunkle Hose

Du kannst Angaben zu den falschen Polizisten machen oder hast etwas Verdächtiges zur Tatzeit im Bereich der Spichernstraße gesehen? Dann melde dich bitte bei der Polizei Essen unter der Nummer: 0201/829-0.

———————

Weitere Meldungen aus Essen:

Reizgas-Attacke in Essener Kino-Saal ++ Zahl der Verletzten auf 17 gestiegen ++ Polizei nennt neue Details

Skandal in Essener Klinik! Oberarzt protestiert mit „Ungeimpft“-Binde am Arm – so reagiert das Krankenhaus darauf

Menschen stellen Bett in Essener Fußgängerzone auf – das steckt hinter der kuriosen Aktion

———————

In Zusammenhang mit der Tat rät die Polizei Essen dazu, immer misstrauisch zu sein, wenn Fremde unter dem Vorwand einer Notlage in die Wohnung möchten.

Im Zweifel sollen Betroffene lieber niemanden hereinlassen und Nachbarn oder die Polizei um Hilfe bitten. (ak)