Essen

Essen: Entsetzlicher Brand an Weihnachten war wohl kein Unfall

Weihnachten 2017 brannte der Dachstuhl des Mehrfamilienhauses aus.
Weihnachten 2017 brannte der Dachstuhl des Mehrfamilienhauses aus.
Foto: Rene Anhuth / ANC-NEWS
  • Brand am Weihnachtsmorgen wohl kein Unfall
  • Mindestens Fahrlässige Brandstiftung
  • Unabhängiger Gutachter liefert neue Erkenntnisse

Essen. Nach einem Brand am zweiten Weihnachtstag 2017 waren mehrere Familien obdachlos. Bisher gingen die Ermittler von einem Unfall in dem Mehrfamilienhaus aus und die Ermittlungen wurden eingestellt. Ein Gutachter hat nun neue Erkenntnisse gefunden – der Brand war wohl kein Unfall.

Ursache: vermutlich ein brennender Mülleimer

Am frühen Weihnachtsmorgen brach ein Feuer in der Dachgeschosswohnung des Hauses aus, laut WAZsei es allerdings kein explodierter Nachtspeicherofen gewesen. Die Ursache sei ein brennender Mülleimer. Es handele sich also mindestens um fahrlässige Brandstiftung.

Zwar sei noch nicht klar, was genau das Feuer entfacht habe, doch der unabhängige Brandexperte habe herausgefunden, dass der Brandherd in der Küche lag. Demnach hätten sich die Flammen im Mülleimer unter der Küchenzeile gebildet. Das Feuer habe sich durch die Arbeitsplatte gefressen und die Dämmung des Kühlschranks habe dann wie ein Brandbeschleuniger gewirkt.

------------------------------------

• Mehr Themen:

„Ich stehe jetzt ohne alles da“: Vater nach Weihnachts-Drama in Essen völlig verzweifelt

Brennende Dachgeschosswohnung in Essen: Holzteile und Dachpfannen flogen Feuerwehrleuten um die Ohren

• Top-News des Tages:

Der Sommer naht in riesigen Schritten: Bis zu 25 Grad am Wochenende

Essen: Bewaffnete Männer überfallen Netto und flüchten dann mit dem Fahrrad

-------------------------------------

Ermittlungen könnten wieder aufgenommen werden

Der Ex-Bewohner Milan N. (28) der oberen Wohnung muss sich nun auf Ärger einstellen und sich vor Gericht verantworten.

Unter anderem wird ihm gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.

Den gesamten Artikel findest du hierbei der Waz. (ana)

+++++++++
Du willst immer wissen, was in Essen los ist? Dann klicke hier und hol dir den kostenlosen Essen-Newsletter von DER WESTEN.

 
 

EURE FAVORITEN