Veröffentlicht inEssen

Essen: Eichhörnchen verursacht gewaltiges Chaos – 6.500 Anwohner betroffen

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen und Bochum bilden das Herz des Reviers. Doch welche der beiden Ruhpott-Metropolen ist eigentlich die Coolere? Wir haben die Highlights der Städte für dich zusammengetragen. Jetzt musst du entscheiden.

Essen. 

Kleines Tier – große Unruhe. Ein Eichhörnchen hat am Freitagnachmittag in Essen reichlich Chaos angerichtet.

Wie die „WAZ“ mitteilte, war das Nagetier für einen flächendeckenden Stromausfall in einem Stadtteil von Essen verantwortlich.

Essen: Eichhörnchen verursacht Chaos in Altenessen – 6.500 Einwohner betroffen

Ein einzelnes Eichhörnchen hat am Freitagmittag in Altenessen einen großen Stromausfall ausgelöst. Zwischen 13.30 Uhr und 14.10 Uhr wurde in einem breiten Gebiet im Stadtteil plötzlich der Saft abgedreht. Auch das Allee-Center war neben gut 6.500 Anwohnern betroffen.

——————

Das ist die Stadt Essen:

  • geht auf das vor 850 gegründete Frauenstift Essen zurück
  • 582.760 Einwohner, neun Stadtbezirke und 50 Stadtteile, viertgrößte Stadt in NRW
  • seit 1958 Sitz des neugegründeten Bistums Essen
  • Wahrzeichen unter anderen: Zeche Zollverein, Villa Hügel, Grugapark Essen
  • war 2010 Kulturhauptstadt Europas und 2017 Grüne Hauptstadt Europas
  • Oberbürgermeister ist Thomas Kufen (CDU)

——————–

Wie der Netzbetreiber Westnetz auf Anfrage der „WAZ“ bestätigte, lag das tatsächlich an einem kleinen Nager. Ein Eichhörnchen hatte für einen Kurzschluss an einer Umspannungsanlage an einem Transformator gesorgt. Dort wird die Stromspannung von 110.000 auf 10.000 Volt umgewandelt.

——————–

Mehr Nachrichten aus Essen:

——————–

Und noch eine schlechte Nachricht, die du dir vermutlich schon gedacht hast. „Das kleine süße Ding hat es nicht überlebt“, so Alina Mangelmann von Westnetz gegenüber der „ WAZ“. Das war so auch noch nie vorgekommen. (mbo)

Ruhrgebiet: Riesige Rauchwolke! Feuerwehr rückt mit Großaufgebot an

Zu einem Großeinsatz kam es letztens in Fröndenberg bei Unna. Die Rauchwolke war weit und breit zu sehen. Lies hier mehr. >>>

Randale in Essen: Polizei-Einsatz geht in die Geschichte ein

Ein Mann hat in Essen am Montag kräftig randaliert. Es sollte ein historischer Einsatz für die Polizei Essen werden. Mehr dazu hier >>>