Essen

Essen: Gefährlicher Eichenprozessionsspinner überfällt die Stadt – Diese Zahl ist erschreckend

Der Eichenprozessionsspinner überfällt Essen. (Symbolfoto)
Der Eichenprozessionsspinner überfällt Essen. (Symbolfoto)
Foto: dpa, Montage: DER WESTEN

Essen. Eichenprozessionsspinner-Alarm in Essen! Die Raupe überfällt die Stadt und sorgt für eine Menge Ärger. Parkanlagen, Waldstücke, Schulen und Kindergärten müssen gesperrt werden – und die Bekämpfungstrupps kommen nicht mehr hinterher.

Am 10. Mai wurde das erste Nest mit Eichenprozessionsspinnern in Essen entdeckt. Seither geht es Schlag auf Schlag: Innerhalb von fünf Wochen wurden sage und schreibe 39 Standorte gefunden, an denen sich der Eichenprozessionsspinner ausgebreitet hat.

Essen: Eichenprozessionsspinner-Alarm! Bereits 39 Standorte bekämpft

Zum Vergleich: Im kompletten letzten Jahr waren 91 Standorte entdeckt und bekämpft worden.

Durch die ungewöhnlich warmen Monate April und Mai und das Ausbleiben des Spätfrosts konnte der Eichenprozessionsspinner sich prächtig ausbreiten und ganz Essen erobern.

Und die 39 Standorte betreffen nur den öffentlichen Raum, wie Stadt-Sprecherin Jasmin Trilling gegenüber DER WESTEN erklärt. „Auf Privatgrund oder in entlegenen Waldstücken vermuten wir eine Dunkelziffer.“

Bekämpfungstrupps kommen nicht mehr hinterher

Die Firma, die sich in Essen um die Beseitigung der Nester kümmert, hat alle Hände voll zu tun. Denn die fiese Raupe muss besonders an Orten, an denen viele Menschen verkehren, schnellstmöglich beseitigt werden.

------------------------------------

• Mehr Themen aus Essen:

Hund löst Polizeieinsatz aus – wie der Halter reagiert, ist einfach unverschämt

Ein Knall, dann ist Bianca Blömeke für immer verschwunden

• Top-News des Tages:

Zwei Tage vor seinem 95. Geburtstag verstorben: „Rosamunde Pilcher“-Regisseur Rolf von Sydow ist tot

Schauspielerin wird mit Nacktfotos erpresst – mit ihrer Reaktion hat der Erpresser sicher nicht gerechnet

-------------------------------------

Eichenprozessionsspinner löst gefährliche Hautreaktionen aus

Eine kurze Berührung mit den Brennhaaren der Raupe reicht, um böse allergische Hautreaktionen und sogar Atemnot hervorzurufen.

Menschen, aber auch Tiere wie Hunde und Katzen, die empfindlich auf die Raupendermatitis reagieren, können sogar in Lebensgefahr geraten. Anschwellen von Nasen- und Mundschleimhaut, Asthma, Bronchitis – auch Schwindel und Fieber können auftreten.

+++ Gelsenkirchen: Eichenprozessionsspinner überfällt Café del Sol +++

Der Kampf gegen den Eichenprozessionsspinner wird noch lange andauern. Letztes Jahr gab es bereits viel zu tun – das letzte Nest wurde erst im März vernichtet. Die Raupen sind dann schon ausgeflogen, doch sie hinterlassen ihre Brennhaare, so dass eine Berührung weiter gefährlich ist.

Darum müssen befallene Bäume und Pflanzen insbesondere in Parks, auf Schulhören und in Kitas weiträumig abgesperrt werden. Inzwischen muss bereits nach Gefahrenpotenzial priorisiert werden, in welcher Reihenfolge die befallenen Orte befreit werden.

Was tun, wenn ich einen Eichenprozessionsspinner entdecke

Die Feuerwehr ist diesem Fall nicht zuständig. Daher sollte auf keinen Fall die 112 gewählt werden, um auf Nester des Eichenprozessionsspinners aufmerksam zu machen.

+++ Großeinsatz in Mülheim: Mehrere Kinder bei Sportfest von Eichenprozessionsspinner verletzt – Atemnot! +++

Privatpersonen müssen befallene Bäume auf ihren Grundstücken nicht melden, sondern selbst entscheiden, ob eine Schädlingsbekämpfung durchzuführen ist, wenn Gefahr für Menschen besteht. Generell ist von befallenen Bäumen unbedingt Abstand zu halten. Auf keinen Fall sollte versucht werden, die Nester selbst zu entfernen, die Nester oder Raupen sollten unter keinen Umständen berührt werden.

Keine Entwarnung in nächsten Wochen

Auch für die kommenden Wochen kann keine Entwarnung gegeben werden. Zwar schlüpfen die Schmetterlinge voraussichtlich Mitte/Ende Juli, es bleiben aber Reste der Nester mit den giftigen Haaren zurück. Es gibt noch keine Erkenntnisse, wie lange diese dann noch gefährlich sind.

 
 

EURE FAVORITEN