Veröffentlicht inEssen

Essen: Große Umbaupläne! Stadt plant eine City-Bahn – HIER soll sie fahren

Essen: Große Umbaupläne! Stadt plant eine City-Bahn – HIER soll sie fahren

Bahn

Essen: Große Umbaupläne! Stadt plant eine City-Bahn – HIER soll sie fahren

Essen: Große Umbaupläne! Stadt plant eine City-Bahn – HIER soll sie fahren

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen und Bochum bilden das Herz des Reviers. Doch welche der beiden Ruhpott-Metropolen ist eigentlich die Coolere? Wir haben die Highlights der Städte für dich zusammengetragen. Jetzt musst du entscheiden.

Essen. 

In Essen soll es bald rund gehen – und zwar mit der City-Bahn. Die dafür vorgesehenen Baupläne stehen schon fest.

Bis Anfang Januar 2022 haben Bürger aus Essen die Möglichkeit, die Baupläne einzusehen.

Essen: Baupläne der City-Bahn liegen öffentlich aus

Wie die Stadt Essen bekanntgegeben hat, sollen die Baupläne nun öffentlich ausliegen. Sie beziehen sich auf den „Streckenabschnitt Bertold-Beitz-Boulevard, dritter Bauabschnitt, vom Beginn der Straßenbahnunterführung, etwa 230 Meter westlich der zu unterquerenden Hans-Böckler-Straße, bis unmittelbar vor dem Abzweig zum Betriebshof Stadtmitte in der Goldschmidtstraße“, heißt es von der Stadt.

Essen: Fahrstrecke für die City-Bahn bekannt

Übersetzt heißt das: Zukünftig soll die City-Bahn von der Haltestelle „Bergmühle“ im Nordwesten bis zum Betriebshof Stadtmitte im Nordosten der Stadt führen.

——————————–

Das ist die Stadt Essen:

  • geht auf das vor 850 gegründete Frauenstift Essen zurück
  • 582.760 Einwohner, neun Stadtbezirke und 50 Stadtteile, viertgrößte Stadt in NRW
  • seit 1958 Sitz des neugegründeten Bistums Essen
  • Wahrzeichen unter anderen: Zeche Zollverein, Villa Hügel, Grugapark Essen
  • war 2010 Kulturhauptstadt Europas und 2017 Grüne Hauptstadt Europas
  • Oberbürgermeister ist Thomas Kufen (CDU)

——————————–

Einen ganzen Monat, nämlich vom 3. November bis zum 2. Dezember, sollen die Baupläne im Amt für Stadtplanung und Bauordnung öffentlich einsehbar sein.

——————————–

Mehr Essen-Themen:

Essen: Mann fällt Polizisten am Bahnhof auf – und führt sie zu Drogenlager mitten in der Stadt

Essen: Kostet das Brötchen bald 1 Euro? Bäcker klagt über heftige Zustände: „Bleibt gar kein anderer Weg“

Essen: Spaziergänger entdecken Leiche in der Ruhr ++ Polizei ermittelt

——————————–

Essen: Einsicht nur mit Anmeldung

Vor der Einsicht müssen sich Bürger allerdings mit Namen, Adresse und Telefonnummer anmelden. Dann können die Essener montags bis freitags von acht bis 15 Uhr die neuen Pläne begutachten.

++++ Essen: Polizei rückt zu Familienstreit aus – dann eskaliert die Situation ++++

Mehr Infos dazu gibt’s bei der Stadt Essen.(ali)

Essen: Frau versprüht Reizgas in Straßenbahn!

Bei einem Vorfall in einer Straßenbahn in Essen gab es mehrere Verletzte. >>> Hier erfährst du alles.