Veröffentlicht inEssen

Essen erhält internationale Auszeichnung – und lässt dabei sogar Großstädte wie London hinter sich

Noch vor London! Bei einem europaweiten Ranking schafft es Essen unter die Top 10. Das könnte der Stadt Einiges bringen.

Essen Zollverein
© IMAGO / Zoonar

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen und Bochum bilden das Herz des Reviers. Doch welche der beiden Ruhpott-Metropolen ist eigentlich die Coolere? Wir haben die Highlights der Städte für dich zusammengetragen. Jetzt musst du entscheiden.

Essen war zwar schon mal Kulturhauptstadt Europas, doch dass die Stadt im Ruhrgebiet gleich noch einmal eine Auszeichnung in dem Segment bekommt und dabei auch noch London, Kopenhagen und Prag abhängt?

Kaum zu glauben, aber wahr. Bei der Wahl zu „European Best Destinations 2023“ schafft es Esse nicht nur vor die Großstädte, sondern auch noch unter die Top 10. (Schlechte Nachrichten gibt es jedoch für Parkleuchten-Fans.). Das ergab eine Abstimmung des Reise-Anbieters „European Best Destinations“.

+++ Essen: SEK-Einsatz endet in Überraschung – „Führer Bunker“ entdeckt +++

Essen: „Best Place to visit in Germany”

Bei der Wahl zu Europas besten Zielorten 2023 hat es Essen mit über 40.000 Stimmen aus insgesamt 178 Ländern auf den sechsten Platz geschafft. Vor allem Briten, Deutsche, US-Amerikaner, Franzosen und Niederländer denken, dass sich ein Besuch der Stadt im Herzen des Ruhrgebiets definitiv lohnt. Einer der Gründe für die Nominierung liegt in dem UNESCO-Welterbe Zollverein.

+++ Ruhrgebiet in Einkommens-Ranking ganz unten – in dieser Stadt sind die Gegensätze besonders extrem +++

Seit dem 21. Januar war das Voting für insgesamt 21 europäische Städte, darunter auch London, Prag und Kopenhagen, offen. Die hat die Ruhrgebietsstadt jedoch hinter sich gelassen und ist damit zum besten Besucherort in ganz Deutschland gekürt worden. „Das ist ein toller Erfolg und eine große Anerkennung für unsere Stadt“, freut sich auch Oberbürgermeister Thomas Kufen und bedankt sich für die Stimmen.

Das sind die Top 10

„Die Platzierung unter den Top 10 ist einfach nur großartig“, kann sich auch Essen Marketing Geschäftsführer Richard Röhrhoff begeistern. „Dass uns die Essenerinnen und Essener getragen haben, zeigt, dass Tourismus und ein gutes Image ein wichtiges Ziel für unsere Stadt sind. Dass wir aber auch international so viele Stimmen erhalten haben, macht uns besonders stolz.“


Das sind die Top 10:

  1. Warschau, Polen
  2. Athen, Griechenland
  3. Maribor, Slowenien
  4. Wien, Österreich
  5. Citadella, Italien
  6. Essen, Deutschland
  7. Veszprém, Ungarn
  8. London, England
  9. Grenoble Alps, Frankreich
  10. Mannheim, Deutschland

Der EMG-Geschäftsführer erhofft sich viel von der Auszeichnung. „Von der Bewerbung über ‚European Best Destinations‘ werden wir in den nächsten Jahren stark profitieren.“


Mehr Nachrichten:


Der Etat für die Bewerbung der Top 10 Ziele beläuft sich auf circa zehn Millionen Euro. Das dürfte der Stadt einiges an Tourismus einbringen. „Wir freuen uns möglichst viele Gäste begrüßen zu dürfen“, sagt Kufen.