Veröffentlicht inEssen

Essen: Allee-Center-Managerin redet Tacheles: „Hier zählt derzeit jeder Kunde“

Das Allee-Center in Essen kämpft mit den Nachwirkungen der Pandemie. Diese Zahlen und neue Shops machen der Center-Managerin aber Hoffnung.

Allee-Center Essen
© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Centro, Limbecker Platz, Kö - das sind die beliebtesten Shoppingziele in NRW

NRW ist ein wahres Shopping-Paradies. Wir zeigen einige der beliebtesten Ziele.

Es sind keine leichten Zeiten für das Allee-Center in Essen-Altenessen. Genau wie die Konkurrenz hat das Einkaufszentrum im Essener Norden spürbar unter der Corona-Pandemie gelitten. Nicht nur die Besucherzahlen sind gesunken, auch die Einzelhändler kämpfen mit Problemen.

Zu allem Überfluss hat die Energiekrise das Allee-Center in Essen zu Maßnahmen gezwungen. Doch es gibt auch Grund zur Hoffnung, wie Center-Managerin Andrea Schwenke gegenüber DER WESTEN erklärt. Dabei setzt sie nicht nur auf die Händler – sondern auch auf ihre Kunden.

Allee-Center in Essen: Zahlen machen Hoffnung

Im Juni 2021 war der Aufschrei groß in Altenessen. Damals verließ McDonald’s den Standort im Allee-Center (mehr hier). Dabei lief das Schnellrestaurant mehr als solide. Doch aufwendige Renovierungsarbeiten seien letztlich zu teuer geworden, wie die Center-Managerin gegenüber der „WAZ“ erklärte.

+++ McDonald’s in Essen: Absage! HIER bekommst du auch in Zukunft keine Burger mehr – „Tut weh“ +++

Die gute Nachricht: Seitdem sind einige Geschäfte nachgezogen, wie zuletzt „Musti’s Fleischwelt“ – eine türkische Metzgerei, die vakuumiertes Fleisch anbietet.

Essen
Cüneyt Akyazililar ist Projektmanager in im Musti’s Freischwelt. (Archivbild) Foto: Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

So stehen nach Angaben von Andrea Schwenke aktuell lediglich sieben von 80 Geschäfte leer – eine moderate Quote im Vergleich zur Konkurrenz. „Bei drei Leerständen gibt es gerade konkrete Verhandlungen für künftige Eröffnungen und wir hoffen, dass diese zeitnah abgeschlossen sein werden“, sagt die Center-Managerin.

Dieser Laden schließt im Allee-Center in Essen

Verzichten müssen die Essener wohl bald auf Gamestop im Allee-Center, verrät Schwenke. Der Abgang des Computerspiele-Verkäufers hat allerdings wenig mit dem Allee-Center als vielmehr mit der Gesamtschieflage des US-Unternehmens zu tun.

Essen
Andrea Schwenke ist Managerin im Allee-Center in Essen. (Archivbild) Foto: Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Die Center-Managerin macht jedoch keinen Hehl daraus, dass die Nachwirkungen der Pandemie noch immer greifbar seien. „Die Länge und Bedingungslosigkeit, die die Corona-Pandemie mit sich brachte, wird entsprechend seine Zeit brauchen, bis sich die Shops endgültig davon erholt haben werden“, so Schwenke und weiter: „Hier zählt derzeit jeder Kunde, der zurückkehrt in den stationären Einzelhandel und somit die Geschäfte vor Ort unterstützt, dass das Center weiter so belebt bleibt wie bisher.“


Mehr Themen:


Und bei den Besucher-Zahlen ist noch Luft nach oben. So strömen aktuell 18 Prozent weniger Kunden ins Allee-Center als noch vor der Pandemie. Doch die 20.000 täglichen Besucher sorgen für höhere Umsätze als zuvor. Ein weiterer Wert, der Hoffnung macht für das Einkaufszentrum in Altenessen.