Essen

Essen: Achtung, Sirenen-Alarm ab Dienstag! Das steckt dahinter

Die Feuerwehr Essen teilte mit, dass ab Dienstag im gesamten Stadtgebiet Sirenen zu hören sein könnten.
Die Feuerwehr Essen teilte mit, dass ab Dienstag im gesamten Stadtgebiet Sirenen zu hören sein könnten.
Foto: Michael Korte / FUNKE Foto Services

Essen. Sirenen-Alarm in Essen!

Die Feuerwehr Essen teilte auf Facebook mit, dass ab Dienstag im gesamten Stadtgebiet Sirenen zu hören sein könnten. Hier erfährst du, was dahinter steckt.

Essen: Sirenen-Alarm im Stadtgebiet! Das steckt dahinter

Insgesamt sind 30 Sirenen im Essener Stadtgebiet verteilt – und alle müssen in dieser Woche auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden.

+++ Essen: Heftiger Crash am Limbecker Platz – zwei Autos zusammengekracht +++

„Im Zuge einer technischen Abnahme werden heute und während der nächsten Tage alle 30 Sirenen im Essener Stadtgebiet einzeln ausgelöst“. schreibt die Feuerwehr am Dienstag auf Facebook.

---------------------

Das bedeuten die Sirenen-Signale im Ernstfall:

  • Warnung bei Gefahren: 1 Minute auf- und abschwellender Warnton
  • Entwarnung: 1 Minute Dauerton
  • Alarmierung der Feuerwehr: 1 Minute Dauerton, zweimal unterbrochen

Quelle: Stadt Essen

---------------------

„ Die Sirenen werden nur kurz und mit deutlich verringerter Lautstärke gefahren“, heißt es. „Letzlich können wir aber nicht ausschließen, dass das eine oder andere Tönchen zu hören sein wird. Kein Grund zur Sorge, es handelt sich um Testalarmierungen.“

Sirenen-Tests mit weniger als 0,1 Prozent der Normalleistung

„Normalerweise liegt die Watt-Zahl bei 2500, nun bei einem Watt.“, erklärt Feuerwehrsprecher Mike Filzen auf Nachfrage der „WAZ“. Das entspricht umgerechnet nur 0,04 Prozent der normalen Sirenenleistung. Anwohner, die aufgrund der Tests also eine krasse Lärmbelästigung fürchten, müssen sich überhaupt keine Sorgen machen.

---------------------

Mehr News aus Essen:

Essen: Widerlicher Schriftzug in Steele verhöhnt Opfer von Hanau – auch in Köln Gedenkorte beschmiert

A40 bei Essen: Autobahn nach Unfall wieder frei

Essen: Streiterei in Pizzeria eskaliert völlig – Anwohner berichten von lautem Knall

---------------------

Bei den Tests werden alle 30 Sirenen laut Filzen „einmal per Funk angestoßen“. (at)

 
 

EURE FAVORITEN