Veröffentlicht inEssen

Essen: Alarm auf Abi-Party! Reizgas in Disko versprüht – sechs Verletzte

Reizgas-Alarm auf einer Abi-Feier in Essen! In der Nacht auf Freitag musste die Feuerwehr zur Disko „MuPa“ ausrücken.

essen
© wtv News

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Großalarm auf einer Abi-Party in Essen!

In der Nacht auf Freitag (31. März) musste die Feuerwehr Essen zur Disko „Musik Palette“ („MuPa“) an der Kettwiger Straße ausrücken. Das bestätigte Feuerwehrsprecher Christoph Riße am Freitagmorgen auf Nachfrage von DER WESTEN.

+++ Essen: Gewalt, Drogen, Alkohol! Wird Schule zu Crime-Hotspot? Anwohner verzweifelt +++

Essen: Reizgas in der „MuPa“ – Feuerwehr rückt an

Am Donnerstagabend (30. März) fand in der „MuPa“ eine Feier unter dem Motto „Essens größte Zulassungsparty für alle Abiturienten“ statt. Rund 200 Gäste feierten dort, wie die Feuerwehr später mitteilte. Doch gegen 1.06 Uhr wurde in der Disko wegen einer „unklaren Gasauströmung“ Alarm geschlagen.


Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  • Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern und den Notruf unter 112 oder 110 wählen
  • Lebenswichtige Funktionen des Verletzten kontrollieren
  • Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten, Blutungen stillen, stabile Seitenlage
  • Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten
  • Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

+++ Essen: Schlimme Szenen bei Kreisliga-Spiel ++ Spieler schwer verletzt ++ Verein wehrt sich gegen Vorwürfe +++

Als die Einsatzkräfte vor Ort ankamen, stellte sich sehr schnell heraus, dass es sich um Reizgas handelte. Da einige der feiernden Gäste verletzt waren und über Atembeschwerden oder Übelkeit klagten, mussten „weitere Rettungsmittel nachalarmiert werden“, so Riße. Insgesamt habe man 14 Patienten identifiziert, davon mussten einige mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.

Die Polizei Essen meldete am Freitagmorgen, dass ein unbekannter Täter das mutmaßliche Reizgas in der „MuPa“ versprüht habe. Gegen ihn wird nun wegen Köperverletzung ermittelt.

Sechs Verletzte im Krankenhaus

Der Einsatz auf der Kettwiger Straße dauerte rund zwei Stunden an. Zwei Löschzüge, sechs Rettungswagen und zwei Notärzte waren dabei vor Ort.


Mehr News:


Die „MuPa“ wurde während des Einsatzes geräumt. Nachdem die Experten die Räumlichkeiten mit Blick auf die Reizgaswerte wieder „freigemessen“ hatten, konnte die Feier weitergehen – falls die Gäste darauf nach zwei Stunden Feuerwehreinsatz überhaupt noch große Lust hatten.