Ela auf Youtube: Wie Essener das Unwetter am 9. Juni 2014 filmten

Gespenstische Wolkenwalze: Dieses Foto von der Unwetterfront des Sturmtiefs Ela hatte uns am Abend des 9. Juni 2014 Lukas Dieckmann geschickt.
Gespenstische Wolkenwalze: Dieses Foto von der Unwetterfront des Sturmtiefs Ela hatte uns am Abend des 9. Juni 2014 Lukas Dieckmann geschickt.
Foto: Lukas Dieckmann
Die Gewitterfront des Sturmtiefs Ela zog am 9. Juni 2014 über NRW hinweg. Wir haben Youtube-Videos vom Sturm in Essen zusammengestellt.

Essen.. Die Gewitterfront des Sturmtiefs Ela zog am Abend des 9. Juni 2014 über Nordrhein-Westfalen hinweg. Vor allem auch die Menschen in Essen, wo das Unwetter besonders heftig wütete, bringen den Sturm mit dem Pfingstmontag des Vorjahres in Verbindung. Gegen 21 Uhr hatte sich der Hitze-Tag in einem Sturm- und Regen-Inferno entladen, das Pfingst Open Air in Werden musste während des Auftritts von Headliner MC Fitti evakuiert werden, trotzdem gab es Verletzte. In der Stadt zerstörte der Sturm jeden zehnten Baum der Stadt, die Feuerwehr war tagelang im Dauereinsatz, der Hauptbahnhof vom Netz der Bahn abgeschnitten, städtische Grundschulen und Kitas blieben geschlossen (zum Live-Ticker aus Essen vom 10./11./12. Juni).

Viele Essener haben uns damals Fotos an Facebook.com/WAZEssen geschickt (siehe oben, Bildergalerien auch auf Seite 2 dieses Artikels). Und einige Essener haben das verheerende Unwetter damals gefilmt und ihre Videos im Internet auf Youtube veröffentlicht. Eine Übersicht der Youtube-Videos aus Essen:

Dieses kuriose Video aus dem U-Bahnhof unter dem Essener Hauptbahnhof zeigt, wie dort während des Unwetters eine Regenflut auf die Gleise läuft. Nutzer Kurtinho85 hat die Überschwemmung festgehalten:

Die Wassermassen im U-Bahnhof hat auch Nutzer Martin Przegenda in seinem Clip "Unwetter 27.07.11 Wassereinbruch Essen Hbf" festgehalten:

Die Gewitterfront auf den Bahnsteigen des Essener Hauptbahnhofs hat Nutzer BalkenTV erlebt und unter dem Titel "20140609 2143 E Unwetter" hochgeladen:

Mit welcher Kraft der Sturm die Bäume geschüttelt und den Regen gepeitscht hat, dokumentiert das fast 200.000-mal geklickte Video von Nutzer Philipp Peißen "Unwetter über dem Ruhrgebiet / Essen - #Weltuntergang"

Wie sich der Himmel am 9. Juni veränderte, während das Unwetter über Essen hinweg zog, zeigt das Video von Rafa Lewy eindrucksvoll im Zeitraffer. Titel: "Unwetteralarm Deutschland Essen - Assmannweg 12- Sturm Unwetter Wind 2014 9 Juni".

Mitten im Unwetter stand mit seinem Wagen auch der Autofahrer im Video "Unwetter 09.06.2014 Essen NRW" von Nutzer Daniel Eich:

Weltuntergangs-Wolken über Essen-Dellwig zeigt das Video von Nutzer Pubans. Gut zu erkennen ist im Video "Unwetter in Essen Dellwig" auch, wie das Licht die unheimliche Wolkenformation stellenweise durchbricht:

Nutzer BurgaltendorfNews hat das Pfingst-Unwetter 2014 in Essen-Burgaltendorf gefilmt. Das Video "Schweres Unwetter Ela in Essen-Burgaltendorf - 09.06.2014" zeigt auch die Schäden und erste Aufräumarbeiten dort:

Noch eine Autofahrt durch Essen während des Pfingst-Unwetters. Das Video "Unwetter in Essen (Ruhrgebiet, NRW) 9.6.14 Pfingsten" hat Nutzer Miet Bulli veröffentlicht und kommentiert:

Blitze und wankende Bäume über Essen-Kettwig zeigt das Video "Die Blitzfront über Essen-Kettwig am 09.06.2014 am Abend Teil 3" von Nutzer TheGamingGalaxie:

19 Minuten und zehn Sekunden ungeschnitten: Von der Fensterbank aus hat Nutzer Matt B den Sturm gefilmt. Sein Video "Mega Sturm / das Unwetter am Abend des 09.06.2014 in NRW / Ruhrgebiet - Gewitter, original Ton!":

Die Wolken, die Blitze, den Regen und die Schöden am Morgen danach hat Nutzer Gregor Jung gefilmt: Wolkenformation schweres Unwetter in Essen NRW (09.06.2014):

Die unheimliche Wolkenformation vor dem Sturm hat Nutzer baksulu gefilmt. Titel seines Videos: "Unwetter 9.6.2014 Essen"

Das Video "Essen Unwetter 9.6.2014" hat Nutzer frontkoch007 veröffentlicht: "Wir hatten die meteorologisch wertvolle Chance, dem Gewitter hinterher zu fahren."

Den Himmel und die Blitze über Essen-Holsterhausen kurz vor dem Unwetter zeigt das Video "Aufziehender Sturm Essen 09.06.14" von blogtelefacts:

Der Nutzer BaldeneyPictures hat das Video "Schweres Gewitter über Essen am 9.6.2014" hochgeladen: zum Video. Sein Video kann nicht eingebunden werden. Auf der zweiten Seiten des Artikels finden Sie Bildergalerien mit Leserfotos vom Pfingstunwetter 2014 und den Folgen des Ela-Sturms:

Fotos vom Unwetter an Pfingsten 2014 in Essen

Der Nutzer BaldeneyPictures hat das Video "Schweres Gewitter über Essen am 9.6.2014" hochgeladen: zum Video. Sein Video kann nicht eingebunden werden.